Auslastung der Grafikkarte abfragen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Touny
User
Hallo.

Ich schreibe zur Zeit an einem kleinen Benchmarkscript, welches die CPU, den Arbeitsspeicher und halt auch die GPU überwachen soll. An die CPU bin ich mittels WMIC rangekommen und bei dem RAM hat mir die WMI-Bibliothek vom Golden geholfen. Aber wie komme ich an die Daten der Grafikkarte? Dazu finde ich nichts. Es gibt für nVidia (die Grafikkarten wären primär wichtig) zwar ein Programm namens PerfHUD, welches solche Daten aufzeichnen kann, ich würde aber eine kleine eigene Routine per Python bevorzugen.

Jemand Ideen?

Danke schonmal :)
lunar

Auf die Eigenschaften einer Nvidia-GPU kannst Du über die proprietäre NVAPI zugreifen. Ob die "freie" Variante Deinen Belangen genügt, musst Du selbst herausfinden. Um diese API in Python zu nutzen, musst Du zudem wahrscheinlich selbst eine C-Anbindung dafür schreiben, oder zumindest mit ctypes hantieren.
Touny
User
Danke für den Link, daran habe ich gar nicht gedacht. Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, das soll aber nichts heißen :) Ich werde das mal durchgehen.
Antworten