was ist eine gute und komfortable Methode, einzelne, kleinere Widgets, die mit dem QtDesigner erstellt wurden, in einem "Haupt"-Widget zusammenzuführen?
Letzteres soll natürlich ebenfalls per Designer erstellt werden.
Also prinzipiell verdeutlicht folgendes Mockup meine Idee, welches das "Haupt"-Widget darstellen soll:

Ich hatte bisher die Idee, in meinem QMainWindow mit dem Designer einfach QWidgets / QGroupBoxes als Container anzulegen und dann später im Code an dieser Stelle einfach die anderen GUI-Elemente als Kindelemente einzusetzen. Dann würden in obigen Beispiel innerhalb der beiden Boxen meine anderen beiden erstellten Widgets platziert werden. Alles wäre leicht veränderbar per Designer und damit leicht zu ändern bei späteren Umstrukturierungen oder Änderungen.
Das klappt aber nur bedingt, da ich bei leeren Elementen im Designer kein Layout setzen kann. Das jedoch ist ja entscheident, damit auch die Kindelemente später sich gut in das Gesamtlayout einpassen.
Leider habe ich im Netz nichts gefunden, was mir da geholfen hätte. In den Tutorials basteln die immer nur ein GUI-Element und nutzen das, nicht mehrere kleine, wie ich. Ich kann mir jedoch gar nicht vorstellen, dass andere nicht vo vorgehen wollen.
Edit: Habe das leider im falschen Forum gepostet. Es soll natürlich ins Qt / KDE-Subforum. Ich hoffe ein Admin kann das verschieben