DB2 Verbindung mit Python

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
blade999
User

Hallo, vorneweg ich bin ein ziemlicher Anfänger in sachen Python, hab aber schon Grundkentnisse in anderen Sprachen.
Nachdem ich nun einige einfache dinge in Python ausprobiert habe, möchte ich nun eine verbindung zu einer DB2 aufbauen. hierzu hab ich mir das Modul

Code: Alles auswählen

ibm_db_django-0.1.2.win32
runtergeladen und installiert. Soweit so gut Modul eingebunden und jetzt? Finde leider keinen ansatz wie ich jetzt weiter fortfahren muss um eine Verbindung zur db2 aufzubauen. Hat hierzu villeicht einer Tipps, oder ein anderes Modul wozu es eine Doku gibt?

Benutze Python3.1
apollo13
User

Erstens ist dieser Adapter für das Framework Django gedacht, und zweitens glaub ich nicht, dass der in Py3 wirklich rennen wird ;)
blade999
User

und wie macht man es dann?
Leonidas
Python-Forum Veteran
blade999 hat geschrieben:und wie macht man es dann?
Python 2.6 und eines der DB2-Module installieren.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
blade999
User

ja aber ich will das mit 3.x machen nicht mit 2.x gibt es für die 3 er noch kein modul?
blade999
User

ist es eigentlich generel bei python so das kaum python versionen abwärtskompatibel sind?

ich frage weil selbst bei der python 2.6 version nicht alle module funktionieren.
EyDu
User

3 und 2.6 sind nur noch relativ neu, daher sind einige Module noch nicht vorhanden. Die Probleme mit Version 3 treten auf, da hier mit Absicht ein Schnitt gemacht wurde, um den ein oder anderen Fehler aus alten Versionen zu entfernen. Sonst ist die Abwärtskompatibilität gegeben.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
blade999
User

ja aber bedeutet dass das die 2.6 version auch schon von der 2.5 version abgespalten wurde? konnte nämlich module für die 2.5 er version nicht unter 2.6 installieren.
Leonidas
Python-Forum Veteran
C-Module kann man auch nicht installieren, da Python zwischen den Versionen keine ABI-Kompatibilität anbietet. Aber ein Modul das mit 2.5 kompiliert gegen Python 2.6 zu kompilieren ist überhaupt kein Problem, funktioniert eigentlich ohne Anpassungen.
blade999
User

hmm,bin ja jetzt gerade etwas demotiviert.
fand eigentlich das konzept von python total cool, das es auf linux und win. läuft.
aber wenn es keine module für meine sachen gibt? hmm ... kennt sich einer mit perl aus? gibt es da die selben probleme?
Leonidas
Python-Forum Veteran
blade999 hat geschrieben:aber wenn es keine module für meine sachen gibt?
Gibt es doch :?: :!:
blade999
User

nicht für python3 mit db2 und mit python 2.x fang ich nicht an wenn die sprache am aussterben ist.
sma
User

Schön wäre es, aber wenn weiterhin Python 3 kaum Beachtung findet, stirbt Python 2.x auch nicht aus. Tatsächlich findet bestimmt 90% aller Entwicklung in Python 2.x (zum Teil in erschreckend alten Versionen) statt.

Das Problem mit Python 3 ist auch, dass es einfach nicht so viel besser als Python 2 ist, als dass der Umstieg wirklich lohnt. Es ist nett, aber nicht großartig besser. Python 2 ist gut genug und daher bleiben die meisten dabei.

Stefan
Antworten