ich habe eine Einsteigerfrage:
Kann ich Python beibringen bei bestimmten Bedingungen nur zur 2. Zeile einer Textdatei hinzuzufügen? Oder CSV?
Aktuell habe ich 3 Arten von InformationsTypen und ein Script, welches Infos zu Typ1 in Zeile 1 schreibt, dann mache ich einen Zeilenumbruch und es wird Typ2 in Zeile 2 geschrieben und dann nach einem erneuten Zeilenumbruch in Zeile 3.
Zieht ca. so aus

müller, meier, schmidt
hans, peter, werner
CDU, SPD, Pirat
Wenn ich das Script, welches mir Informationen sammelt nun auf eine andere Datei laufen lasse möchte ich, dass Typ1 wieder in Zeile 1 kommt, Typ2 in Zeile 2 und Typ3 in Zeile 3! Geht das irgendwie? Kann ich dem Script sagen wieder in Zeile 1 anzufangen und dort Sachen hinzuzuschreiben? Zum Beispiel findet er einen Vornamen, also soll er jetzt hinter werner noch den neuen Vornamen schreiben?
Meine txt soll also wie eine kleine Datenbank fungieren, ähnlich einer CSV, nur halt Spalten und Zeilen transponiert! Leider kann man bei CSV auch nur ganze Zeilen schreiben, oder? Es würde mir auch helfen, wenn man in einer CSV bei getroffenem Kriterium halt nur zur 3. Spalte ein Feld hinzufügen kann? Geht das?