Kurze Anfängerfrage zu einem Buch

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
140174
User

Hallo,

habe mir das Buch "Einstieg in Python3" gekauft"
Irgenwie bin ich jetzt verunsichert. Ist Python 3 tot???
Ich habe gelesen das 3.1 empfohlen wird. Was mche ich jetzt
snafu
User

Ist doch nicht so schlimm. Python 3.1 ist sowas wie ein Python 3 mit ein paar zusätzlichen Features. Würde mich zumindest wundern, wenn es anders ist.
cofi
Python-Forum Veteran

Python 3.0 ist tot, es lebe Python 3.1. Wie kommst du darauf, dass Python 3.1 weniger Python3 als Python 3.0 ist?

Python3.0 hatte eine verkuerzte Support-Phase, weil es den Entwicklern darum ging erstmal eine Einstiegsversion zu schaffen.

Zu allererst solltest du aber nicht mit dem Galileo Buch anfangen. Das Openbook hat hier (zurecht) einen schlechten Ruf (Suche nach "openbook"), die Autoren von Python3 sind AFAIR dieselben, haben leider aber nichts gelernt.
140174
User

Und welches deutsche Anfängerbuch nehme ich jetzt
cofi
Python-Forum Veteran

Entschuldige, das ist ein anderer Autor. "Python 3: Das umfassende Handbuch" ist von den beiden, die das "openbook" verbrochen haben.

Der beste Einstieg ist das Python-Tutorial, wenn du noch keine Erfahrung hast, kannst du natuerlich auch dein Buch nehmen, ich empfehle aber, dass du danach nochmal das Tutorial durcharbeitest, denn die Angaben dort stimmen in jedem Fall. Eine Uebersetzung gibt es mittlerweile auch - siehe meine Signatur.
140174
User

danke
amiganer68
User

cofi hat geschrieben:Entschuldige, das ist ein anderer Autor. "Python 3: Das umfassende Handbuch" ist von den beiden, die das "openbook" verbrochen haben.

Der beste Einstieg ist das Python-Tutorial, wenn du noch keine Erfahrung hast, kannst du natuerlich auch dein Buch nehmen, ich empfehle aber, dass du danach nochmal das Tutorial durcharbeitest, denn die Angaben dort stimmen in jedem Fall. Eine Uebersetzung gibt es mittlerweile auch - siehe meine Signatur.
Ich bin auch in den Bezitz des Buches gelangt, also werde ich es mit vorsicht lesen...
Wie kann ich an eine Offline Version deines "in der Signatur" kommen?

CU
Christian
cofi
Python-Forum Veteran

Indem du das Repository benutzt und dir dann mit sphinx die Dokumente generieren laesst:

Code: Alles auswählen

make html
oder

make latex
bzw

make latex && cd build/latex && pdflatex Tutorial-de.tex
Wenn ich die Muse finde, schreibe ich das auch noch ins Projekt-Wiki.

Alternativ kannst du auch das PDF der neusten Version nehmen, das ich gerade hochgeladen habe:
http://bitbucket.org/cofi/py-tutorial-d ... e-r201.pdf
Antworten