QT DLL in verbindung mit PyQT

Python und das Qt-Toolkit, erstellen von GUIs mittels des Qt-Designers.
Antworten
sevelen
User

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich beutze PyQT für eine Oberfläche was auch wunderbar klappt.
Jetzt gehe ich hin und binde eine eigene c++ DLL ein in welcher auch QT benutz wird.
Problem an der sache ist das es genau in dem moment knallt wo ich die DLL versuche zu laden. Ich bekomme einen Error 127 Module not found.
Bzw auch eine Messagebox "Einsprungpunkt nicht gefunden.
Bild

Es scheint mir so zu sein als ob sich PyQT und QT gegenseitig das Leben schwer machen.?

Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme bzw ist sowas bekannt?

PS: Beides alleine geladen funktioniert jeweils.
franzf
User

2 verschiedene Qt-Versionen :)
Deine DLL ist gegen Qt gelinkt, entweder liegen im Verzeichnis der DLL die qt-libs rum oder du hast die global irgendwo und den Pfad in deiner $PATH-Variable verewigt. PyQt4 hat seine eigenen Qt4-Dlls, die normalerweise bei den PyQt4-Modulen rumliegen.
Das ist ein Windows-hausgemachtes Problem. Eine Lösung wäre dir PyQt4 selber kompilieren unter verwendung genau dieser global installierten Qt-Dlls. Deine Library verwendet natürlich auch diese Qt-libs. Da PyQt4 die sourcen selber generiert, bin ich mir nicht sicher, ob du einfach deine eigenen Qt-Dlls in das PyQt4-Verzeichnis kopieren kannst (und dadurch die Dlls, die mit PyQt4 kamen ersetzt).

Die einfachste Lösung wäre natürlich: verwende Linux :)
Antworten