Passwortähnlichkeit feststellen bei gehashtem Passwort?

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hallo,

durch meine Freundin kam ich neulich auf die folgende Frage / Problematik:

Wie kann man die Ähnlichkeit zweier Passwörter feststellen, wenn das erste nur als Hashwert vorliegt?

Imho doch gar nicht, da es ja gerade eine der fundamentalen Funktionalität von Hash-Fuinktionen ist, dass sich bereits bei einer kleinen Änderung der Eingansgdaten eine große Änderung des Hashwertes ergibt.

Wie funktionieren also nun Systeme, die bei einem Passwortwechsel das neue Passwort ablehnen, da es "zu ähnlich" zum bisherigen ist?

Das geht doch eigentlich nur, wenn ich das alte Passwort eingebe und dann im Speicher beide in Klartextform verglichen werden, oder?
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Du könntest das neue Passwort durch mutieren und schauen, ob die Hashes dann überein stimmen (also genau das gleiche tun, das ein Hacker tun würde, wenn er das alte Passwort hätte).
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

eine gute kryptografische Hash-Funktion erzeugt einen pseudozufälligen Hash, sodass gerade nicht bei ähnlicher Eingabe auch ähnliche Digests entstehen.

Damit ist die Antwort auf die Frage: Gar nicht.

Mir sind nur Systeme bekannt, die bekannte Kennwörter ablehnen und dafür müssen sie sich nur die Digests merken. Es besteht zwar eine verschwindend geringe Wahrscheinlichkeit, dass ein komplett anderes Kennwort jetzt den selben Hash hat, aber das ist in der Praxis wohl egal. Allgemein gilt übrigens, dass der Zwang, Kennworte ändern zu müssen, zu schwächeren Kennworten führt, weil Leute in der Regel ihre Kennworte jetzt durchnummerieren. So bin ich auch ich in der Firma inzwischen bei 23 angekommen, weil wir da alle paar Wochen dieses das Kennwort ändern müssen. Ich hatte die waage Hoffnung, nach 10 oder 20 wieder bei 1 anfangen zu können, aber Microsoft scheint sie alle zu speichern. Idiotisch.

Stefan
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Außerdem sollten Passwörter noch mit einem Zufälligen Salt versehen werden ;)

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

sma hat geschrieben:...waage Hoffnung...
Das ist nett. :lol:
MfG
HWK
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

sma hat geschrieben:So bin ich auch ich in der Firma inzwischen bei 23 angekommen,
Das gibt mir zu denken... ;)
Antworten