Du meinst, ich soll einen Generator zurückgeben, der Generatoren erzeugt?

Also das finde ich noch eher abenteurlich, zumal ich das Ergebnis als Listen brauche, weil ich sie weiter verarbeiten möchte. Inzwischen kann man Dicts ja auch mit Generatoren füttern, aber ich muss nachher mal testen, ob das auch bei 2.2 schon ging.
Dass Du den Link nur zur schnellen Erreichbarkeit in der Signatur hast, hatte ich schon vermutet.

Aber nur deshalb, weil es eben praktisch ist.
@Schlüsselwort: was hattest Du "befürchtet"?
Ich dachte Du bist ein Hacker-Typ, dann weißt Du auch, wie schnell sich der Code beim Skripten ändern kann. Und dann ist es IMHO besser, wenn es funktioniert weil man rechtzeitig die sichere Variante verwendete, als wenn es kracht.
Es ist doch einfach nur Zeitverschwendung, wenn es unnötigerweise kracht, nur weil man zu faul war, seine Schlüsselwortargumente zu benennen. Was bitte soll da schiefgehen, es läuft einfach nur sicherer.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
>>> def auswertung(ergebnis=""):
... print ergebnis
...
>>> auswertung("mein passwd")
mein passwd
>>> auswertung(passwd="mein passwd")
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in <module>
TypeError: auswertung() got an unexpected keyword argument 'passwd'
Die Auswertungsfunktion hat sich dahingehend geändert, dass nicht mehr das Ergebnis, sondern nur ein Passwort übergeben werden soll. Es knall nur bei der Schlüsselwortvariante, die stumpfen Argumente gehen durch.
Außerdem sind es nicht meine Argumente sondern die der Pythoneers und wenn ich mich nicht irre steht das auch in der Doku und vielleicht sogar im PEP 8.
Letztlich ist es jedem selbst überlassen, wie er coded. Wovon sollten sie ablenken?
Ich denke nicht, dass Schlüsselwortparameter Verwirrung stiften, ganz im Gegenteil. Häufig kennt man die Parameter, ist sich nur wegen der Reihenfolge nicht sicher. Und da fühle ich mich freier, wenn ich sie in beliebiger Reihenfolge sicher eingebe, als dass ich extra die Funktionen nachschlagen MUSS.
Aus Erfahrung weiß ich, dass (fast) jedes Quäntchen Klarheit und Übersichtlichkeit im Quellcode Gold wert ist. Und die Schlüsselwortparameter gehören für mich auf jeden Fall dazu.
Was die Umgebung angeht, kannst Du gern in meinen Annalen nachlesen, die Diskussion hatten wir schon vor Jahren. Ich arbeite bei einem internationalen Konzern und es gibt so viele unbekannte Abhängigkeiten, die mit einer höheren Version nicht mehr laufen würden, und so viele unbekannte "Testskripte", dass das sicherlich keiner Hand anlegen wird.
Diese Nachricht zersört sich in 5 Sekunden selbst ...