Weder unter Windows noch unter Linux habe ich bisher ein wirklich brauchbares Kalender-/Organizer-Programm gefunden. EssentialPIM unter Windows ist grundsätzlich ok, aber eben auch nur grundsätzlich. Nun ja, ich könnte jetzt einen ellenlangen Aufsatz über alle möglichen PIMs verfassen, komme aber dabei immer wieder an denselben Punkt: Ich finde nichts, was mir zusagt. In meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung habe ich mich also entschlossen, selber so ein Programm zu erstellen, stecke immer noch im Wälzen von "wxPython in Action", habe "A Byte of Python" durch, werde das Gefühl nicht los, niemals durchzusteigen und möchte jetzt trotzdem einfach mal beginnen...!
Aber wie? Vielleicht könnte mir ja der eine oder andere ein paar Tipps auf meine Fragen geben:
Ich habe bereits einiges an Ideen sowohl der Funktionen wie auch der Handhabung gesammelt. Wie beginne ich denn nun? Soll ich erst einmal das Gerüst der GUI ohne eigentliche Funktionalität erstellen? Oder erst grundlegende Funktionen, die über einfachste Ein-/Ausgabe gesteuert werden. Oder lässt sich das gar nicht wirklich trennen?
Wie transportiert Ihr die Idee einer Programmoberfläche auf den Bildschirm? Erstmal Skizze auf Papier, dann mit Zeichenprogramm, dann programmieren? Oder gleich Editor anwerfen und GUI entwerfen? Oder wie?
Ich habe Angst, gerade jetzt am Anfang grundsätzliche Fehler zu machen, die mich später "an die Wand fahren" lassen. Gibt es Dinge, die ich auf jeden Fall vermeiden bzw. unbedingt beachten sollte? Oder ist diese Frage bereits der erste Fehler den ich nicht beachten sollte?
Jetzt, beim Verfassen dieses Threads, merke ich, dass der eigentliche Knackpunkt für mich die Trennung zwischen GUI und restlichem Programm besteht. Als ich früher einmal eine kleine Warenwirtschaft mit Clipper programmierte, hatte ich 80 Zeichen x 25 Zeilen auf dem Bildschirm zur Verfügung und begann erstmal damit, ein Hauptmenü, das über Zahlen und F-Tasten bedient wurde, zu erstellen. Benutzereingaben, Programmfunktionen und Bildschirmausgaben waren dadurch sehr miteinander verwoben. Aus dieser Denkweise komme ich noch nicht so recht raus. Vielleicht hat hier jemand für mich so eine kleine Hilfestellung, die mir eine kleine Brücke zwischen GUI und "eigentlichem" Programm baut.
Puh, ob das noch was wird???
Danke schon mal für's Lesen von all dem wirren Zeug...

Liebe Grüße
mutetella
P.S.: Und natürlich immer wieder die Frage über allem: Ist Python überhaupt die passende Sprache für mein Kalenderprojekt?