Hallo,
Ich lese oft in Blogs und sogar in manchen Foren das Leute die alte stdlib loswerden wollen und eine neue haben möchten. Gibt es auch irgendwelche Projekte diesbezüglich? Würde mich sehr interessieren.
Python alternative stdlib
Es gab und gibt Diskussionen die StdLib vom Kern (also der Sprache an sich) zu trennen, um für beide Teile unterschiedliche Release-Zyklen zu ermöglichen (so das die StdLib häufiger aktualisiert werden kann). Von loswerden war so weit ich weiß nie die Rede.
Naja ... darüber kann man streiten. Man merkt der Standardbibliothek an, dass sie organisch gewachsen und nicht im Hinblick auf Zwecktauglichkeit entworfen wurde.hendrikS hat geschrieben:Die stdlib ist doch gerade eine der Stärken von Python.
An einen Stellen ist die Standardbibliothek in die Jahre gekommen (es fehlt z.B. eine einfache Möglichkeit, Mails zu versenden), an anderen Stellen fehlen Module, die für heutige Anwendungen mitunter unerlässlich sind (Lokalisierung, fortgeschrittene XML-Verarbeitung mit XPath, XSLT, etc.).
Manche Module haben in der "freien Wildbahn" auch bessere Konkurrenz (z.B. ConfigParser vs. ConfigObj).
Ist mir noch nicht so direkt aufgefallen. Oder habe eigentlich auch noch nicht so darüber nachgedacht. Aber ist vielleicht ein kleines Henne-Ei Problem. Den Raum für Verbesserungen wird es immer geben.lunar hat geschrieben:Man merkt der Standardbibliothek an, dass sie organisch gewachsen und nicht im Hinblick auf Zwecktauglichkeit entworfen wurde.
-
- Python-Forum Veteran
Und deswegen auch die Frage ob man die Stdlib nicht anders organisiert.hendrikS hat geschrieben:Ist mir noch nicht so direkt aufgefallen. Oder habe eigentlich auch noch nicht so darüber nachgedacht. Aber ist vielleicht ein kleines Henne-Ei Problem. Den Raum für Verbesserungen wird es immer geben.lunar hat geschrieben:Man merkt der Standardbibliothek an, dass sie organisch gewachsen und nicht im Hinblick auf Zwecktauglichkeit entworfen wurde.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice