ich spiele mit dem Gedanken, mein Browser-Game-Projekt, das ich
gestartet hab um mich in Python einzuarbeiten, zum Open-Source-Projekt
zu machen. Ich habe das Projekt als reine Spielerei und zum Lernen gestartet, und möchte es auch genau so weiterführen. Das währe mein erstes Open-Source-Projekt.
Suchen würde ich Mitstreiter, die mit mir am Projekt arbeiten. Todos
gibts im Python-Code, im Game-Balancing und im Design. Wer helfe möchte muss weiß Gott kein Profi sein, ich hab auch gern Leute im Projekt, die selber im und am Projekt lernen möchten. Vor allem in Sachen Game-Balancing und Einheiten definieren sind garkeine Programmierkentnisse nötig, da dass alles XML-basiert ist. Aber auch
lernwillige Python-Neulinge sind gern gesehen

brauchen keine Ahnung von Python zu haben, da das erzeugen der HTMLs
ausschließlich in Templates von Statten geht.
Die Idee hinter dem Spiel ist, eine kleine Realitäts-ähnliche Welt mit
Model-Charakter zu bauen. Dazu gehört eine ausgeprägte
Wirtschaftssimulation, in der Rohstoffe gefördert werden müssen, zu
Metallen verarbeitet, diese dann wiederzum zu Stahl-trägern, bevor man
damit Häuser bauen kann (nur als ein Beispiel). Es gibt also sehr viele
Wahren-Typen. Man muss aber nicht alles selber erzeugen, sondern kann
auch alles kaufen, man kann mit allem handeln, wie in Echt halt.
Irgendwas muss man jedoch produzieren und verkaufen, sonst fehlt das
Geld

Neben der Wirtschafts-Simulation gibt es auch eine militärische
Komponente. Hier gibt es verschiedene Einheiten (im Moment nur
Fuß-Einheiten), die verschieden weit schießen können. Hier kann man sich
in Sachen "Einheiten erschaffen" sehr austoben. Ausserem ist geplant,
dass sich Einheiten verstecken können. Soldaten können dann aus einem
Wald rausschießen, ohne gesehen zu werden. Das soll die strategische
Komponente des Spiels ausmachen.
In Zukunft soll es auch noch eine gesellschaftliche Komponente geben,
sodass man sich um Bildung, Gesundheit und so weiter kümmern muss. Tut
man das nicht, oder zu schlecht, soll das Nachteile in der Wirtschaft
und im Militär geben. Aber das ist Zukunftsmusik

Der aktuelle Status:
Grundsätzlich funktioniert das alles irgendwie. Es ist zwar alles recht rudimentär, aber die Grundfunktionalitäten sind gegeben. Ich hab auch schon einige Stunden gezockt und hatte echt Spaß dran

Die Architektur sieht folgendermassen aus:
Es gibt einen pure-Python Standalone-HTTP-Server, welcher selbst das Handling der Requests übernimmt. Als Persistenz dient eine Mysql-Datenbank. Die Definition der Einheiten und der Wahre-Typen erfolgt in einer XML-Datei. Alle Fähigkeiten von Einheiten werden über Plugins realisiert, deren Konfiguration ebenfalls in der XML-Datei steht. Das Design der HTML-Seiten ist Template-basiert (cheetha).
Was steht an Arbeit an:
TODOs HTML-Design:
Das Design ist bis jetzt rein auf funktionalität ausgelegt. Hübsch ist
da garnix.. da könnte man quasi alles neu machen, wenn man will

TODOs für Game-Balance/Einheiten/Wahrentypen:
Neue Kampf-Einheiten designen, mit Fähigkeiten ausstatten
Balancing
Umsetzten von Wirtschaftszusammenhängen, Einheiten erschaffen, die Dinge
bauen, Wahren erzeugen.
TODOs für Python-Coder:
Login-Sessionhandling - Im Moment ist das Ding ein Single-User-Game
AI - Computergegner sind im moment denkbar blöde..
Sicherheitslöcher - im Moment gibt es mehrere Möglichkeiten, Schindluder
zu treiben

Screenshots:
http://www.knexe.de/screenshots/spielfeld.jpg
http://www.knexe.de/screenshots/feldinfo.jpg
http://www.knexe.de/screenshots/uebersicht.jpg
http://www.knexe.de/screenshots/uebersicht.jpg
http://www.knexe.de/screenshots/warenliste.jpg
Also, wenn ihr Lust habt, mitzusmachen, traut euch und schreibt mir

Viele Grüße und bis dann,
Igor