zahl aus bestimmter zeile auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
max793
User

hallo

ich würde gerne wissen ob es ein befehl gibt der von einer zeile eines txt- Datei die Zahl einliest diese umschreibt und wieder ausgibt.

konktret ausgedrückt: ich habe eine Zahl in der 10. zeile und diese fängt bei 10 schritten (vom rand) an un hört 15 schritte wieder auf.(ich mein jetzt die Anzahl der Leerzeichen mit schritten). diesen Wert soll ich verdoppeln und wieder auf diese stelle geben. geht das überhaupt wenn ja mit welchen befehlen?

Danke!!!!!!
Hyperion
Moderator
Du öffnest die Datei zum Lesen, liest sie ein, suchst die betreffende Zeile, zerstückelst diese, führst Deine Berechnung durch, schreibst die Zahl zurück, fügst die neue Zeile zwischen die alten an der entsprechenden Stelle ein, öffnest die gleiche Datei zum Schreiben und überschreibst die alte Datei mit dem neuen Inhalt.

Ist hier schon zig mal durchgekaut worden ;-) . Such doch mal nach Datei und Manipulation o.ä. Da solltest Du einiges finden.

Generell sind das Themen, die alle im Tutorial behandelt werden. Zusätzlich solltest Du ggf. noch in die Doku gucken.

Je nach Dateiformat gibt es dafür natürlich ggf. auch elegantere und bessere Methoden. (XML, JSON, INI, usw.)
Antworten