Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Ich habe einen String, und möchte gerne herausfinden ob irgendeine sechsstellige Zahl darin vorkommt.
Könnte mir jemand, falls möglich, einen Ansatz geben? Z.B. den Namen einer Funktion mit der das geht. Danke
>>> foo = 'ein string, in dem eine sechstellige zahl vorkommt: 123456 und noch ein paar woerter'
>>> filter(lambda char: char in digits, foo)
'123456'
>>> len(filter(lambda char: char in digits, foo)) == 6
True
import re
foo = 'ein string, in dem eine sechstellige zahl vorkommt: 012345 noch ein paar woerter'
if re.search('\d\d\d\d\d\d', foo):
print "ja, kommt drin vor!"
>>> import string
>>> import itertools
>>> any("".join(x) in "ich bin ein string mit 123456 einer sechstelligen zahl" for x in itertools.product(string.digits, repeat=6))
True
>>> any("".join(x) in "ich bin ein string mit 12345 einer sechstelligen zahl" for x in itertools.product(string.digits, repeat=6))
False
ich kann dir nicht folgen. falls du auf deinem standpunkt bestehst muss ich evtl nen externen consultant für ein code-review reinholen...
bei beiden deiner testfälle wird die funktion None zurückgeben.
ist das zu unklar (im kontrast zu dem True)?
stimmt, das ist nicht schön, muss aber nicht gepatched werden. kommt in ver 2.0.