os.walk problem

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
max793
User

Ich bin noch ein richtiger Neuling im Python will nun mein erstes Programm schreiben. ICh glaube ich habe mein Problem schon mal etwaas erklärt hier aber ich machs zur Vollständigkeit noch mal.

ich habe eine Datei bzw einen dateinamen und muss diesen in einem Verzeichnissbaúm suchen und anschließend ersetzten. als erstes will ich ihn mal ausschreiben wenn er ihn gefunden hat.

Code: Alles auswählen

import os, os.path
datei = 'hallo1.txt'

for root, dirs, files in os.walk('C:/daten/'):
        if datei in files:
                print datei
wenn ich nun das kleine programm nun abspiele zeigt er mir dass!

for root, dirs, files in os.walk("C:/daten/", topdown=False):
AttributeError: 'module' object has no attribute 'walk'

ist das ein programmfehler von mir (was ich stark annehme) oder ein anderes!

was sagt ihr dazu max793

danke
Barabbas
User

Benutzt du zufällig Python 2.2 oder kleiner? os.walk gibt es - so wie ich das gelesen habe - erst ab Python 2.3
max793
User

ja stimmt als ich nun nachgeschaut habe ist das eingetreten was du gesagt hast dass ich die version 2.2.1 hab!!

jedoch würde mich interessiern- ist der code sonst richtig (wenn man eine richtige Version hat?
Danke!
Barabbas
User

Ich weiß jetzt nicht, wie die Pfadangaben in Windows aussehen müssen, aber sonst scheint der Code korrekt zu sein.

Gruß,

brb
HerrHagen
User

Die Pfadangaben sind so in Ordnung.
Ich glaub du solltest deine Python-Version mal updaten. Die 2.2 ist 9 Jahre alt... Seitdem hat sich auch viel getan. Ich glaub du machst im Moment nichts falsch wenn du dir die Version 2.6 nimmst (Darüber, ob man im Moment mit der 2er oder 3er Version einsteigen sollte, gibt es geteilte Meinungen. Dazu wurde aber auch hier im Forum schon genug geschrieben.).

MFG HerrHagen
Antworten