Klassen werden zur Übersichtlichkeit und wiederverwendbarkeit genuzt.
Wenn du uns also nen 100 Zeiliges programm in Prozeduraler schreibweise, wenig kommentaren zeigst, wird sich kaum einer dazu motiviern den Code durchzublicken zu wollen.
Ausserdem kannst du nutzung von OOP klassen in klassen vererben. In GUI Programmierung brauchst du das ganz oft, zB.: für das Threading(wenn du mehrere fenster offen haben willst die aber alle eigenständig aufgaben bewältigen)
Du solltest dir auf jeden fall ein gutes Tutorial auffinden in dem du alles von funktionen, methoden bis hin zu Klassen einlesen kannst
Aber bezüglich deiner Frage:
du hast eine Klasse mit einem Konstruktor, einer Methode die sofort aufgerufen wird, sobald du die Klasse startest, definiert.
Beispiel:
Code: Alles auswählen
class Test:
def __init__(self):
print "ich wurde erstellt"
c = Test()
durch die untere Zeile hast du automatisch die funktion __init__ausgeführt und da kannst du variablen der klasse definieren. Auch diese sehr strukturierte verteilung ist für GUI notwendig, sonst haste irgendwann mal "sehr viel spaß" beim debuggen.
Hoffe dir reicht das als antwort, dass du nicht denkst das hier "lies tutorials" ne standard antwort ist
lg scrippi