ich bin hauptsächlich an Webentwicklung interessiert. Mir schweben auch einige Ideen im Kopf herum, am Inhaltlichen wird es also nicht mangeln.

Angefangen habe ich wie viele mit simplen statischen Seiten, auf reiner HTML-Basis. Dann kam erwartungsgemäß CSS dazu und im Laufe der Zeit versuchte ich herauszufinden, wie das eigentlich die Profis machen, mit den Webseiten im Internet. Müssen die etwa auch alles so wie ich manuell und umständlich offline ändern?
Also bin ich mit der Zeit auf PHP gestoßen und habe dort meine ersten Erfahrungen mit Skriptsprachen gemacht. Weil meine Kenntnisse allerdings nicht ausreichten, suchte ich schon nach einiger Zeit nach Alternativen und traf auf das Stichwort CMS. Genau das Richtige für mich zu dieser Zeit. Mit diesen habe ich bis dato auch Homepages umgesetzt, aber eben nur Homepages - private für mich, für Bekannte oder Freunde. Und doch habe ich gemerkt, egal welches CMS ich ausprobiert habe, mit keinem wurde ich so richtig glücklich. Mal hat hier was gefehlt, mal hat das Plugin nicht richtig funktioniert. Außerdem hänge ich ständig an dieser Vorstellung, ich möchte doch was lernen, womit ich ausgesorgt habe und alles in jeglicher Richtung realisieren kann.
Mit diesen Anforderungen kommend, bin ich letztlich auf das Thema Webframework aufmerksam geworden. Diese scheinen scheinbar genau das mitzubringen, was ich suche. Eine Plattform mit der man angefangen von simplen kleinen Homepages ganze Webanwendungen schreiben kann.
Daher frage ich mich - "Webframeworks: Die höchste Kunst der Webprogrammierung?"
Sollte man solch ein Webframework erlernen, anstatt sich auf ein oder mehrere CMS zu spezialisieren, um auch in Zukunft keine Realisierungsprobleme zu haben?
Habt ihr Erfahrungen mit der Umsetzungszeit bei der Verwendung eines Framworks, beispielsweise für die Erstellung einer konventionellen Homepage ohne viel SchnickSchnack, vielleicht noch mit einem kleinen Backend? Kann man dies bei ausreichend Erfahrung in vergleichbarer Zeit umsetzen, wie es ein standard-CMS könnte?
Und zu guter Letzt - lohnt es sich, sich ein Webframework anzueignen - und wenn ja, welches sollte man wählen? Ich spiele mit dem Gedanken, mein Votum an Pylons (nicht zuletzt wegen Python; etwas ausprobiert habe ich Python schon und es sagt mir grundlegend sehr zu) zu vergeben. Fahre ich damit langfristig auf einer sicheren Schiene?
Entschuldigt bitte den etwas unstrukturierten und leicht konfusen Text, das waren einfach die Dinge, die mir so im Kopf schwebten und jetzt ihren Weg nach draußen gebahnt haben.