Also ich finde die Pyramiden in Ägypten sehr interessant. Das lässt vermuten, dass Sklavenarbeit 'ne tolle Sache ist. Äh, oder so…

Es ist sollte eigentlich jedem bekannt sein, dass die Pyramiden nicht von Sklaven, sondern von freiwilligen Arbeitern erbaut worden sind.BlackJack hat geschrieben:Also ich finde die Pyramiden in Ägypten sehr interessant. Das lässt vermuten, dass Sklavenarbeit 'ne tolle Sache ist. Äh, oder so…
Warum denn das?vicbrother hat geschrieben:Meine "all-time-favorite-civilization": Sparta!
Das ist jetzt aber nicht mehr weit weg von dem, was wir vor einigen Jahrzehnten hierzulande auch mal hatten ...vicbrother hat geschrieben:@Blade Runner:
Die Spartaner hatte ein sehr klares gesellschaftliches Modell, welches Schwäche nicht duldete und konsequent bis zum Ende von Sparta durchgezogen wurde. Sparta, das bedeutet sich aufs wesentliche zu reduzieren, das Leben als Prüfung und als Kampf gegen das Schwache zu begreifen. Und das war gesellschaftlicher Konsens! Sehr faszinierend.
vicbrother hat geschrieben:ein sehr klares gesellschaftliches Modell, welches Schwäche nicht duldete
So etwas findest du faszinierend? Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst.vicbrother hat geschrieben:Kampf gegen das Schwache
Godwins Law. Ich werde rege an dieser Stelle an den Thread zu splitten. Optimalerweise nicht durch mich, weil das immer so viel Arbeit istBlackVivi hat geschrieben:Von einem Buch von Galileocomputing zum dritten Reich - das Internet ist manchmal wahnsinn.
Also ich sehe keine sinnvolle Argumentationskette vom Umfassenden Handbuch hin zu Sparta. Wenn jemand nachsehen will wie es zum Thread kam, der kann dann immer noch nachschauen wie der zustande kam.vicbrother hat geschrieben:Ich bin generell gegen Aufsplittung. Für mich stellt das eine Form der Zensur da, es werden Argumentationsketten durchtrennt
Das Ursprungsthema ist in diesem Thread schon tot, da kann ich noch so viel sagen, es wird so nicht wieder lebendig.vicbrother hat geschrieben:Was ich aber gut finden würde, wäre wenn du sagen würdest: zurück zum Thema!
Das erfüllt mitnichten die Definition von "Konsens", sowas nennt man gemeinhin "Diktatur".vicbrother hat geschrieben:@BlackJack:
Die Schwachen wurden ausgerottet - von daher konnten ja nur die Starken bestimmen. Es bleibt also ein gesellschaftlicher Konsens.