Programm für Arbeit

Fragen zu Tkinter.
python12
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:30

hfdgh
Zuletzt geändert von python12 am Montag 9. Februar 2009, 23:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hi, und willkommen im Forum,

wenn du konkrete Fragen hast, bitte gerne. Sei dir aber bewusst, dass der Zweck dieses Forums nicht das Lösen von Hausaufgaben ist!

Um das Programm vernünftig lesen zu können, empfehle ich dir erstmal ein paar Leerzeichen und Zeilenumbrüche einzufügen (Stichwort: PEP 8 ). Das kannst du auch gleich dem Lehrer sagen, falls das nicht Absicht war. :D

Gerrit
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Und Zeile 68 ausrücken ... :wink:

Im übrigen würde ich vorschlagen, du beschreibst mal die Funktionsweise aus deiner Sicht, soweit wie du kommst, und dann sehen wir mal.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Bevor noch ein Malheur passiert. Wenn du den Quelltext entzerrst, packe ihn bitte in einen Paste Bin. Sehr wahrscheinlich ist dein Post sonst so lang, dass es Probleme mit der Foren-Datenbank gibt und keiner dir mehr antworten kann.
lunar

numerix hat geschrieben:Und Zeile 68 ausrücken ... :wink:
Hilft auch nichts, die Einrückung ist im Allgemeinen ziemlich kaputt, das Programm in der geposteten Form gar nicht lauffähig.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

lunar hat geschrieben:
numerix hat geschrieben:Und Zeile 68 ausrücken ... :wink:
Hilft auch nichts, die Einrückung ist im Allgemeinen ziemlich kaputt, das Programm in der geposteten Form gar nicht lauffähig.
Naja, irgendwo muss er ja anfangen ...
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Sorry aber dazu kann ich leider nur sagen typisch Informatiklehrer. Der Code sieht gar nicht mehr nach pythonischer Programmierweise aus. Wie kann man eine Sprache nur so verschandeln :(
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Python 47 hat geschrieben:Sorry aber dazu kann ich leider nur sagen typisch Informatiklehrer. Der Code sieht gar nicht mehr nach pythonischer Programmierweise aus. Wie kann man eine Sprache nur so verschandeln :(
Naja, ob das "typisch" ist, sei mal dahingestellt.
Wenn's denn in diesem Fall der Informatiklehrer war, dann kommt er wahrscheinlich von Basic (Stichwort "Unterprogramm") oder Pascal (Semikolons in Python - igitt) und überträgt sein angelerntes Programmierschema jetzt auf Python. Und dann kommt eben so etwas dabei heraus.

(Oder der Quelltext ist vom Schüler selbst irgendwie zusammengeschustert worden und jetzt soll er mal zeigen, ob er auch verstanden hat, was er da gemacht hat .... :D )
python12
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:30

Ne das ist vom Lehrer
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

Nunja wenn er sich richtig mit Python beschäftigen würde, wüsste er, dass man sowas in Python einfach nicht macht. Und da er auch noch Schülern das Programmieren in Python beibringt ist es doppelt so schlimm so einen Quelltext zu fabrizieren. Was man sich einmal falsch angeeignet hat bekommt man schlecht wieder weg. :D

//edit: Würdest du deinem Lehrer dann mal bitte sagen, dass er sich mal den PEP 8 Styleguide durchlesen soll.
Zuletzt geändert von Python 47 am Freitag 6. Februar 2009, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Thomas :-)
python12
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:30

Das hilft mir jetzt aber auch nicht bei den Unterprogrammen^^
lunar

python12 hat geschrieben:Ne das ist vom Lehrer
Es fällt mir schwer, das zu glauben, da er dann offensichtlich das Programm nicht mal ausgeführt hat (sonst wären die gravierenden Einrückungsfehler ja aufgefallen). Und zumindest das würde ich von einem Lehrer erwarten ...

Und im Übrigen finde ich es nicht gerade freundlich, "typisch Informatiklehrer" zu rufen, mal abgesehen davon, dass der Wahrheitsgehalt dieser Aussage auch ziemlich zweifelhaft ist.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

lunar hat geschrieben:
python12 hat geschrieben:Ne das ist vom Lehrer
Es fällt mir schwer, das zu glauben, da er dann offensichtlich das Programm nicht mal ausgeführt hat (sonst wären die gravierenden Einrückungsfehler ja aufgefallen). Und zumindest das würde ich von einem Lehrer erwarten ...
Die Einrückungsfehler sind vermutlich beim Kopieren entstanden, vermute (hoffe!) ich.

@Python 47: PEP 8 reicht hier bei weitem nicht. Leider.

@python12: Warum nimmst du meinen Vorschlag nicht mal an und fängst an zu beschreiben, was und wie du es verstehst. Dann wirst du sicher Hilfe bekommen. Aber deine Hausaufgaben wird hier keiner für dich machen.
python12
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:30

Jop, das normale Programm ist richtig eingerückt.
Das Problem besteht einfach bei den Unterprogrammen (eingeleitet mit def).
Das Gerüst ist ja ziemlich einfach, da es einfach nur aus Buttons und Lsiten besteht.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

python12 hat geschrieben:Das Problem besteht einfach bei den Unterprogrammen (eingeleitet mit def).
Diese "Unterprogramme" heissen Funktionen.
python12
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:30

Mein Lehrer sagt immer Unterprogramme. so hab ich das nunmal gelernt. kann mir jetzt mal bitte jemand helfen?
Python 47
User
Beiträge: 574
Registriert: Samstag 17. September 2005, 21:04

@lunar: Meine Aussage hat sich keinesfalls auf alle Informatiklehrer bezogen, aber ich habe schon oft genug solche Dinger wie hier gerade erlebt und auch oft genug von Freunden berichtet bekommen. Zudem sehe ich es jede Woche in der Schule was unser Infolehrer fabriziert. Desweiteren ist es nunmal bekannt (jedenfalls hier in Thüringen), dass Infolehrer nie Informatik studiert haben und nur auf 2-3 Weiterbildungskurse geschickt und so "umgeschult" wurden.

@numerix: Es wäre aber immerhin ein Anfang :D
mfg

Thomas :-)
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

python12 hat geschrieben:Mein Lehrer sagt immer Unterprogramme. so hab ich das nunmal gelernt. kann mir jetzt mal bitte jemand helfen?
Als erstes gibts du uns mal die Adresse von dem Lehrer, damit du nächste Woche einen neuen hast. :twisted:

Die Funktionen (so und nicht anders heißen die) werden ausgeführt, wenn sie aufgerufen werden. In deinem Fall durch das Klicken auf einen der Button. Das folgende Code ruft z.B. die Funktion start() auf:

Code: Alles auswählen

startknopf = Tkinter.Button(kopfzeile2, text="Start", command = start) 
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

python12 hat geschrieben:Mein Lehrer sagt immer Unterprogramme. so hab ich das nunmal gelernt.
Sag ich doch: Er kommt von Basic ... :lol:
Python 47 hat geschrieben:Desweiteren ist es nunmal bekannt (jedenfalls hier in Thüringen), dass Infolehrer nie Informatik studiert haben und nur auf 2-3 Weiterbildungskurse geschickt und so "umgeschult" wurden.
Was aber nicht zwangsläufig heißen muss, dass sie nicht in der Lage sind, Python in angemessener Form zu unterrichten. Wer Informatik studiert, kommt auch nicht unbedingt mit Python in Berührung, sondern quält sich mit anderen Sprachen herum. Man muss sich halt auf eine Sprache einlassen, sich damit beschäftigen. Das kostet Zeit und Mühe. Die kann man sich nehmen bzw. machen oder eben auch nicht. Wäre natürlich gut, wenn Informatiklehrer, die Python unterrichten, sie sich nähmen.

Man muss aber auch realistisch sehen: Wer bei - sagen wir mal - 25 Wochenstunden 3-6 Stunden Informatik unterrichtet und den Rest die Fächer, die er "richtig" studiert hat, außerdem vielleicht noch Klassenlehrer ist und diese oder jene Funktion innerhalb der Schule innehat, dem fehlt vielleicht schlicht die Zeit dafür.
python12
User
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 15:30

Ja das ist klar aber das, was di Funktionen machen ist mir schleierhaft. Also sozusagen was die einzelnen zeilen oder programmblöcke auslösen.
Antworten