GTK Notebook

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Antworten
djpitchen
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 10:59

Donnerstag 5. Februar 2009, 12:56

Hallo ich habe ein Problem.

Ich arbeite mit einem Notebook und brauche nach dem Wechsel der Seite die Nummer oder den Namen des Labels was aktuell angezeigt wird.

Da gibt es das Signal switch-page(notebook, page, page_num), dieses liefert mir aber nur die vor dem Wechsel aktive Seite. :?:
Hat jemand von euch einen Tip für mich?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 5. Februar 2009, 13:12

Hallo djpitchen, willkommen im Forum,

Hilft dir eventuell gtk.Notebook.get_current.page()?
djpitchen
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 10:59

Donnerstag 5. Februar 2009, 20:37

Das ist ja das Problem.

wenn ich in einer Funktion .get_current.page() aufrufe bekomme ich die aktuelle Seite nur möchte ich nach dem Wechsel automatisch die neue Seitennummer haben.
Mit jedem Wechsel wird ja die Funktion switch-page gerufen aber diese liefert mir die (auch mit .get_current.page() ) die zuvor angewählte Seite.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Donnerstag 5. Februar 2009, 21:24

Welche Funktion switch-page? Eventuell solltest du mal ein wenig Code posten...
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

Freitag 6. Februar 2009, 19:09

Ich denke, er meint eine Callback-Funktion, die mit dem "switch-page"-Signal verbunden ist. Falls es so ist: Der Callback-Funktion wird als drittes Argument die Seitenzahl übergeben, zu der gewechselt wird, die Seite bekommt man dann mit ``notebook.get_nth_page(page_num)``.

Edit: "die aktuelle Seitenzahl" war natürlich Quatsch.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
djpitchen
User
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. Juli 2008, 10:59

Samstag 7. Februar 2009, 22:25

Hab es rausbekommen.
Die call back Funktion switch_page(self, notebook, page, page_num )
liefert mit page_num die neu angewählte Seite zurück.
:D
Danke für die Antworten.
Antworten