BlackVivi hat geschrieben:Deine Literaturempfehlungen sind nicht so toll =/ Da fehlt das offizielle Pythontut, Byte of Python und Dive into Python... Und noch andere. Außerdem stehen einige Bücher dabei, die nicht so das wahre sind.
Das Umfassende Handbuch kann man vergessen (da würde ich eher zum vergleichbaren Praxisbuch greifen, das ist zwar teurer und (dafür?) dicker und nicht ganz son falsch).
Einführung in Python kann ich eigentlich auch nicht mehr empfehlen. Die neuese Ausgabe ist viel zu viel "Blabla" und zu wenig guter Code. Das was man da lernt, kann man verlustfrei in 200 Seiten unterbringen.
Ansonsten: die Navigation ist bischen uneinsichtig, ich habe auf Literatur geklickt und wusste nichtmal wie es weitergeht.
Der Zen sollte nach jeder Aussage einen Zeilenumbruch haben. So ist das nur ein seltsamer Text.
Dennoch sind Assoziationen mit Schlangen möglich und sinnvoll: Man denke nur an das Python-Toolkit "Boa" oder die Programmiersprache Cobra.
Was hat Cobra mit Python zu tun? Es hat eine Python-ähnliche Syntax, aber das hat Boo auch. Und wie diese Assoziation sinnvoll ist? Man könnte auch sagen, die Assoziation zu Schlangen ist sinnvoll um Corba zu verstehen, weil es etwas wie Cobra klingt.
Der Abschnitt hat einen zu großen Fokus auf Guido. Ja, es stimmt dass er bei Google arbeitet, aber die Weiterentwicklung von CPython wird hauptsächlich von anderen Leuten getragen.
Blöcke: Nettes Bild.
Variablen: Python hat keine Variablen und das was Python hat sind auch keine Container oder Schubladen für Werte. Kaum eine moderne Sprache hat "Variablen".
Auslesen aus einer Datei: da würde man keinen Zähler, sondern ``enumerate()`` verwenden. Beim ``picklen`` unter umständen die Datei im Binär-Modus öffnen, BlackJack meint dass das binär ist (allerdings scheint die Stdlib-Doku dazu nichts zu sagen)
``.sl`` sind Python-Module? Das ist mir nicht bekannt, auf welcher Platform wäre das?
Ansonsten: Klammern um Bedingungen bei ``if`` sind nicht nötig und verbessern die Lesbarkeit nicht, Leerzeichen um Operatoren schon (wie eben PEP8 das so definiert).