Achso,... Da fällt mir noch was ein. Unter WinXP solltest du statt time.time (unzuverlässig) besser time.clock verwenden.
time.clock -> Windows
time.time -> Unix
Würfelsimulation
- mosenturm
- User
Habe jetzt auch mal mit numpy dein Beispiel laufen lassen:HerrHagen hat geschrieben:Du kannst das ganze auch in Python verdammt fix machen, du mußt nur das richtige Werkzeug nehmen. Zur Lösung numerischer Probleme gibt es numpy.
Das bläuft bei mir in 0.4s (Py2.5, numpy1.2.1, WinXP, AMD Turion64x2 1.9GHz).
Dauer: 0.920265415402 (Mobile Pentium Dual Core T2410 2 GHz
Win XP Prof. SP 3, Python 2.5.4)
Ich habe das ja nur für mich getestet, um zu wissen, ob man das Beispiel vielleicht verwenden kann. Es soll nicht die Optimierung des Codes im Vordergrund stehen, sondern die Auswahl des besten Algorithmus.HerrHagen hat geschrieben: <Oberlehrer>
Ich würd nicht zuviel Zeit auf die Laufzeit-Optimierung von reinen Python-Code verschwenden, schon gar nicht im Rahmen eines Anfängerkurses. Du willst die Leute ja zu guten Python und nicht zu C-Programmiern erziehen.
"premature optimization is the root of all evil"
</Oberlehrer>
Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das random Modul der StdLib zur Bremse werden kann. Das ist doch auch was Wert

Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- User
Wie kommst du darauf?mosenturm hat geschrieben:Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass das random Modul der StdLib zur Bremse werden kann. Das ist doch auch was Wert
Code: Alles auswählen
import time
from collections import defaultdict
from random import randint, random
N = int(1e7)
def test_random():
histogram = defaultdict(int)
start = time.time()
for dummy in xrange(N):
histogram[(int(random()*6))+1] += 1
end = time.time()
print 'Laufzeit mit random: %f' % (end-start)
for value, count in sorted(histogram.iteritems()):
print '%d: %d' % (value, count)
def random_replacement():
return 0.5
def test_without_random():
start = time.time()
for dummy in xrange(N):
histogram[(int(random_replacement()*6))+1] += 1
end = time.time()
print 'Laufzeit ohne random: %f' % (end-start)
test_random()
test_without_random()
Laufzeit mit random: 12.790084
1: 1666632
2: 1666861
3: 1666019
4: 1668770
5: 1665630
6: 1666088
Laufzeit ohne random: 13.357360
4: 10000000
Hier ist die Funktion randint und Python allgemein schuld an der langen Laufzeit. Schau mal randint/randrange an (in der Datei random.py von Python).
Gruss
Gruss
- mosenturm
- User
Diese Funktionen meinte ich auch. Mit den beiden hatte ich getestet.rayo hat geschrieben: Hier ist die Funktion randint und Python allgemein schuld an der langen Laufzeit. Schau mal randint/randrange an (in der Datei random.py von Python).
Viele Grüße
Andreas
Andreas
@audax: Haskell ist halt doof. Laufzeitverhalten und auch Speicherverbrauch ist für normalsterbliche Programmierer IMHO nicht vernünftig abschätzbar, wegen der lazy-Auswertung, die ja im Ernstfall nicht nur bedeutet, das etwas später ausgewertet wird, sondern das eine Funktion halb ausgewertet wird und solche Konstrukte den Speicher zumüllen. Deine Variante mit `ghc` ohne Optionen übersetzt, musste ich abbrechen nachdem das Programm angefangen hat zu swappen und immer mehr Speicher wollte. Mit `-O3` ging's dann, aber eben wie bei Dir, schnarchlangsam.
@veers: Modulo mag zwar falsch sein, aber IMHO ist das Ergebnis gut genug.
@all: Und noch eine Lösung in Scheme, mit Bigloo compiliert: http://paste.pocoo.org/show/99602/
36.863 Haskell (von audax)
34.366 Python (2.5 -- `defaultdict`)
00.820 Python (2.5 -- mit `numpy` von HerrHagen)
00.541 Scheme (Bigloo-Compiler)
00.435 Pascal (FreePascal)
00.241 C++ (von zero-one)
@veers: Modulo mag zwar falsch sein, aber IMHO ist das Ergebnis gut genug.
@all: Und noch eine Lösung in Scheme, mit Bigloo compiliert: http://paste.pocoo.org/show/99602/
hmm.. passt zwar nicht ganz rein ... aber wieso is der modulo falsch? Ich dachte das ist die gaenige Art die Zufallszahlen zu begrenzen.
Mich wundert es trotzdem das python mit der stdlib also ohne zusaetze wie numpy so weit hinter php und sogar ruby zurueckliegt...
Ich dachte des wird auf knapp schlechter als php und deutlich besser als ruby hinauslaufen.
komisch komisch...
Mich wundert es trotzdem das python mit der stdlib also ohne zusaetze wie numpy so weit hinter php und sogar ruby zurueckliegt...
Ich dachte des wird auf knapp schlechter als php und deutlich besser als ruby hinauslaufen.
komisch komisch...
-
- User
Und wie siehts damit aus? Kannst du deine kleine Tabelle damit erweitern?
Damit liegts bei mir nicht so extrem weit hinten.
Gruss
Und wie siehts damit aus? Kannst du deine kleine Tabelle damit erweitern?
import time
from collections import defaultdict
from random import random
def test():
start = time.time()
for dummy in xrange(N):
histogram[(int(random()*6))+1] += 1
end = time.time()
print '%6.3f Python (2.5 -- random anstatt randint)' % (end-start)
test()
Gruss
Ich habe das Würfel in eine eigene Funktion rausgezogen:
12.241 Python (2.5 -- eigene `dice_roll()` statt `randint()` von rayo)
-
- Python-Forum Veteran
Wo ist der PHP und Ruby-Code? Du hast jetzt keine Benchmarksergebnisse geschrieben, somit ist das erstmal nur eine Behauptung.zero-one hat geschrieben:Mich wundert es trotzdem das python mit der stdlib also ohne zusaetze wie numpy so weit hinter php und sogar ruby zurueckliegt...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Ja, ich habe den Ausgangsbeitrag gelesen.
Hat mich trotzdem interessiert, wie viel psyco hierbei rausholen kann. Auf meinem System erreiche ich damit gegenüber der schnellsten Python-Variante (mit Liste und random() statt randrange/randint) eine Laufzeiteinsparung von gut 60%. Immerhin.
An die Zeit von Pascal (ich habe auch seit langer Zeit dann mal wieder meinen Pascal-Compiler angeworfen ...) ist aber auch damit nicht zu denken. (Trotzdem ist mir Python lieber).
Hat mich trotzdem interessiert, wie viel psyco hierbei rausholen kann. Auf meinem System erreiche ich damit gegenüber der schnellsten Python-Variante (mit Liste und random() statt randrange/randint) eine Laufzeiteinsparung von gut 60%. Immerhin.
An die Zeit von Pascal (ich habe auch seit langer Zeit dann mal wieder meinen Pascal-Compiler angeworfen ...) ist aber auch damit nicht zu denken. (Trotzdem ist mir Python lieber).
-
- Python-Forum Veteran
Tatsache. :ooops: Lesen sollte man können. Hat mich nur gewundert, warum BlackJack die Zahlen nicht in das Ranking mit aufgenommen hat.
Weil ich bis eben kein Ruby auf diesem Rechner installiert hatte. 
14.633 Ruby (von zero-one)

14.633 Ruby (von zero-one)
Das lag nur(!) an der lahmen Random-Funktion... >.<BlackJack hat geschrieben:@audax: Haskell ist halt doof. Laufzeitverhalten und auch Speicherverbrauch ist für normalsterbliche Programmierer IMHO nicht vernünftig abschätzbar, wegen der lazy-Auswertung, die ja im Ernstfall nicht nur bedeutet, das etwas später ausgewertet wird, sondern das eine Funktion halb ausgewertet wird und solche Konstrukte den Speicher zumüllen. Deine Variante mit `ghc` ohne Optionen übersetzt, musste ich abbrechen nachdem das Programm angefangen hat zu swappen und immer mehr Speicher wollte. Mit `-O3` ging's dann, aber eben wie bei Dir, schnarchlangsam.
Und -O2 muss eigentlich immer sein, ansonsten optimiert er die Struktur nicht genug.
Das hier geht aber auch ohne -O2:
http://paste.pocoo.org/show/99707
Die tuts nun bei mir in 2,5s.
Das was eben noch etwas lahm is, ist der Generator für die Zahlen...
Üblicherweise nutzt man übringens bei Berechnungen auch strikte Typen, wie ich das nun auch tu. Die erste Version war noch etwas sehr naiv

bj@s8n:~$ ghc -O3 test.hs
test.hs:1:0:
Failed to load interface for `System.Random.Mersenne'

Meine Variante in D
http://paste.pocoo.org/show/99725/
Mhm, ich mag D. Aber das ist D mit Tango, nur damit ihr wisst... also nicht Phobos.
//Mhm, ich seh grade... man sollte es mit 1e7 laufen lassen? Naja, egal... Wer's mag, kanns auch mit 1e7 laufen lassen
Ist ja nur eine Zeile im Quelltext.
//Und dasselbe nochmal mit Phobos
http://paste.pocoo.org/show/99726/
Phobos is wohl'n bissel flotter weils die C-Funktion für Random verwendet, die könnte man auch in die Tangoversion einbauen... ich fand aber Kiss so schön. Mhm... egal wie mans dreht und wendet, bei mir wirds wohl zwischen 1.1~1.7 sein.
http://paste.pocoo.org/show/99725/
C:\Dokumente und Einstellungen\BlackVivi\Desktop>dmd -O -run dice.d
0.16 seconds
{1 => 165916, 2 => 166601, 3 => 166869, 4 => 166973, 5 => 166561, 6 => 167080}
//Mhm, ich seh grade... man sollte es mit 1e7 laufen lassen? Naja, egal... Wer's mag, kanns auch mit 1e7 laufen lassen

C:\Dokumente und Einstellungen\BlackVivi\Desktop>dmd -O -run dice.d
1.66 seconds
{1 => 1664310, 2 => 1667156, 3 => 1667379, 4 => 1669515, 5 => 1666800, 6 => 1664840}
http://paste.pocoo.org/show/99726/
C:\Dokumente und Einstellungen\~\Desktop>dmd -O -run dicephobos.d
1.094
[1:1664470,2:1669052,3:1666193,4:1667854,5:1665509,6:1666922]
BlackJack hat geschrieben:Ich weiss nicht ob ich Lust habe mich jetzt mit dem Cabal-Kram herum zu schlagen.Code: Alles auswählen
bj@s8n:~$ ghc -O3 test.hs test.hs:1:0: Failed to load interface for `System.Random.Mersenne'
cabal install mersenne-random

Übrigens int numpy böse. Die Zeit die es braucht macht ja Angst!

-
- Python-Forum Veteran
audax hat geschrieben:Übrigens int numpy böse. Die Zeit die es braucht macht ja Angst!

Davon abgesehen: kann man eigentlich Bigloo ein Shared-Object kompilieren lassen? Ich hatte die Idee, Python-Code durch OCaml-Code zu beschleunigen, aber OCaml kann keine Objekte erstellen die ich irgendwie via ctypes ansprechen könnte.
@BlackVivi: Hab kein Tango installiert. In der C-Standardbibliothek gibt es kein `randomize()` und die POSIX-Funktion `random()` erwartet a) kein Argument und liefert b) eine ganze Zahl zwischn 0 und RAND_MAX, also wie `rand()`. Deine Phobos-Variante ist also wohl auf Windows beschränkt.
@audax:
und:
Damit ist das komplizierter als ich bereit bin Zeit dafür zu opfern…
@Leonidas: Also bei Bigloo selbst habe ich so auf die Schnelle keine Schalter für dynamische Bibliotheken gefunden.
@audax:
bj@s8n:~$ cabal
bash: cabal: command not found
bj@s8n:~/src/mersenne-random-0.1.3$ runhaskell Setup.lhs configure
Setup.lhs: mersenne-random.cabal:42: 'Executable' stanza starting with field 'fl
ag small_base
description'
@Leonidas: Also bei Bigloo selbst habe ich so auf die Schnelle keine Schalter für dynamische Bibliotheken gefunden.