Unter Windows wird dieses "laufende Diagramm" langsamer, wenn man das Frame vergrößert. Unter Windows wird zuerst im Speicher in ein Bitmap gezeichnet. Dieses wird dann automatisch vom wx.BufferedPaintDC in das wx.Window "geblittet". Zeichnet man direkt auf den wx.PaintDC, dann wird das Diagramm zwar schneller gezeichnet, aber es fängt zu flackern an.
Unter Linux kümmert sich GTK selber um das Buffern. Deshalb läuft das Diagramm unter Linux, auch wenn ich es groß mache, noch ziemlich flüssig. Und es flackert auch nicht.
Damit wxPython unter Linux sich nicht selber um das Buffern kümmert, habe ich im Code statt ``dc = wx.BuffertPaintDC(self)`` ``dc = wx.AutoBufferedPaintDCFactory(self)`` verwendet.
Was könnte man tun, um dieses "laufende Diagramm" unter Windows, wie auch unter Linux so richtig schnell und ressourcenschonend zu programmieren? Bringt es was, wenn man OpenGL verwendet? Ich frage, weil ich das nicht so schnell ausprobieren kann. Ich müsste mich erst in OpenGL einarbeiten (wahrscheinlich mindestens ein paar Tage) um dieses Diagramm vielleicht auch in OpenGL hin zu bekommen.
CODE AUSGELAGERT: http://paste.pocoo.org/show/90968/
lg
Gerold

Suchworte: Graph Balkendiagramm animiert