Mein Django-Modell sieht so aus:
Code: Alles auswählen
class Proposal(models.Model):
author = models.ForeignKey(User, related_name='proposals')
created_at = models.DateTimeField(editable=False)
description = models.TextField()
...
def vote_up(self, user): self._vote(user, +1)
def vote_down(self, user): self._vote(user, -1)
def _vote(self, user, value):
vote, created = self.votes.get_or_create(voter=user, defaults={...})
if not created:
vote.value = value
vote.created_at = datetime.datetime.now
vote.save()
class Vote(models.Model):
voter = models.ForeignKey(User, related_name='votes')
proposal = models.ForeignKey(Proposal, related_name='votes')
created_at = models.DateTimeField(editable=False)
value = models.IntegerField(choices=(-1, +1))
...
select sum(value) from ..._vote where proposal_id = ?
select p.*, sum(value) as s
from {Proposal} p, {Vote} v
where v.proposal_id = p.id
group by v.proposal_id
order by s
Wie finde ich alle Vorschläge, die zuletzt kommentiert wurden? Was wären sonst noch sinnvolle Abfragen, damit nicht immer nur die beliebtesten Vorschläge zu sehen sind, die dadurch noch beliebter werden?
Bitte keine Vorschläge, wie ich das mit SQLalchemy o.ä. ermitteln kann, denn das kann und will ich aus Django nicht so ohne weiteres einsetzen.
Hat jemand stattdessen schon mal damit experimentiert, SQL-artige Ausdrücke wie den da oben automatisch in backend-spezfisches SQL umzuschreiben? Ich möchte eigentlich nicht Tabellennamen und Spaltennamen hart verdrahten, sondern immer über die Django-Modelle gehen.
Ich wäre bereit zu garantieren, die Zeilenumbrüche immer so zu machen, sodass es auch mit regulären Ausdrücken recht einfach sein sollte, `from` und ähnliches zu finden. Etwas in geschweiften Klammern (oder meinetwegen auch Backquotes) wäre dann entweder der Klassenname eines Modells oder ein Attributname, wobei man dann alle beteiligten Modelle durchsucht oder eine Punkt-Notation benutzen muss. Gibt es schon so was in fertig oder muss man da selbst ran?
Ist überhaupt klar, was ich meine? ;)
Stefan