ich ärgere mich gerade etwas über die Audio Player. Viele sind einfach unnötig aufgeblasen, andere sind instabil oder einfach nur hässlich

Deshalb möchte ich jetzt als privates Projekt einen eigenen Player basteln. Hauptaugenmerk lege ich dabei auf einen guten Browser um Titel zu finden sowie auf einen möglichst geringen Speicherverbrauch.
Zunächst soll er nur das OGG Format unterstützen, später vielleicht auch MP3 und Audio CDs. Ich will dafür PyGTK oder wxPython verwenden. Der Player soll sich in das Tray minimieren können und auf jeden Fall über die Multimedia Tasten steuerbar sein. Letzteres macht mir noch das meiste Kopfzerbrechen.
Ich hab schon gesehen das es Libs wie PySonic usw gibt, sowas wollte ich eigentlich nicht verwenden. Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben was man so alles braucht und worauf ich achten muss.