Hallo alle,
ich habe leider nichts entsprechendes gefunden, aber gibt es mit wxPython die Möglichkeit, einem Button ein Menü mitzugeben?
Der Button hat dann eine Default-Aktion und mit dem Menü kann man weitere Aktionen festlegen.
Unter QT sieht das so aus http://doc.trolltech.com/main-snapshot/ ... .html#menu
cu
Button mit Menü?
- gerold
- Python-Forum Veteran
- Beiträge: 5555
- Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
- Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
- Kontaktdaten:
Hallo bonair!bonaire hat geschrieben:gibt es mit wxPython die Möglichkeit, einem Button ein Menü mitzugeben? Der Button hat dann eine Default-Aktion und mit dem Menü kann man weitere Aktionen festlegen
Suche in der Demo nach "PlateButton" und nach "PopupMenu".
mfg
Gerold

http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
ich stell mal ein beispiel rein
mit button und dialog
du soltest vieleicht konkret ein problem posten damit du auch dann konkrete lösungen bekommst
mit button und dialog
du soltest vieleicht konkret ein problem posten damit du auch dann konkrete lösungen bekommst
Code: Alles auswählen
# -*- coding: cp1252 -*-
import wx
#---------------------------------------------------------------------------
class Frame(wx.Frame):
def __init__(
self, parent = None, ID = 1, title = "Dir Dialog", pos=wx.DefaultPosition,
size=(400,400), style= wx.DEFAULT_FRAME_STYLE ^ (wx.RESIZE_BORDER | wx.MAXIMIZE_BOX)
):
wx.Frame.__init__(self, parent, ID, title, pos, size, style)
panel = wx.Panel(self, -1)
#Button
button = wx.Button(panel, 1003, "Beenden")
button.SetPosition((150, 300))
self.dir = wx.Button(panel, -1, "Create and Show a DirDialog", (50,50))
self.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnButton, self.dir)
self.Bind(wx.EVT_BUTTON, self.OnCloseMe, button)
self.Bind(wx.EVT_CLOSE, self.OnCloseWindow)
def OnCloseMe(self, event):
self.Close(True)
def OnCloseWindow(self, event):
self.Destroy()
def OnButton(self, evt):
# In this case we include a "New directory" button.
dlg = wx.DirDialog(self, "Choose a directory:",
style=wx.DD_DEFAULT_STYLE
#| wx.DD_DIR_MUST_EXIST
#| wx.DD_CHANGE_DIR
)
# If the user selects OK, then we process the dialog's data.
# This is done by getting the path data from the dialog - BEFORE
# we destroy it.
if dlg.ShowModal() == wx.ID_OK:
print('You selected: %s\n' % dlg.GetPath())
# Only destroy a dialog after you're done with it.
dlg.Destroy()
def main():
app = wx.PySimpleApp()
fenster = Frame()
fenster.Center()
fenster.Show()
app.MainLoop()
if __name__ == "__main__":
main()
Vielen Dank,
hat funktioniert
Ich benutze jetzt den PlateButton. Habe mir vorher einen Wolf gesucht und auch der scheint ja nigelnagelneu zu sein.
Ich habe keinen speziellen Code hineingestellt, weil ich mir keine spezielle Antwort, sondern eine Allgemeine erhofft habe
cu
hat funktioniert

Ich benutze jetzt den PlateButton. Habe mir vorher einen Wolf gesucht und auch der scheint ja nigelnagelneu zu sein.
Ich habe keinen speziellen Code hineingestellt, weil ich mir keine spezielle Antwort, sondern eine Allgemeine erhofft habe

cu
Nur so nebenbei: Arbeitest du wirklich mit Development-Snapshots von Qt, oder hast du nur die Doku dahin verlinkt?bonaire hat geschrieben:Unter QT sieht das so aus http://doc.trolltech.com/main-snapshot/ ... .html#menu
Ich habe früher ein bisschen in KDE gemacht und kenne das daher, habe aber leider momentan keine Zeit dafür. Der Artikel hinter dem Link war schon mit QT3 aktuell, da hat sich nichts verändert. Habe ihn genommen, weil er mich als erstes angesprungen hat.lunar hat geschrieben:Nur so nebenbei: Arbeitest du wirklich mit Development-Snapshots von Qt, oder hast du nur die Doku dahin verlinkt?
cu