nach langem "read-only" ist es soweit, mein erster post.
Da ich gerade am überlegen bin, ob ich ein Programm entwickel, mit dem man einen Verein managen kann tauchen ein paar Fragen auf.
(Das ganze geschieht auf Bestellung, deswegen brauche ich keine Hinweise, dass es schon genügend Mitgliederverwaltungen gibt.)
1. Es stellt sich mir die Frage, wie man so ein Programm am besten/einfachsten/schnellsten realisiert. Da ich von anderer Stelle her gute Erfahrungen mit Python in Verbindung mit Mod_Python, Postgresql und einem Apache Server gemacht habe, war meine erste Überlegung natürlich Python in eben dieser Konfiguration. Vor einem halben Jahr habe ich mich allerdings auch kurz mit Django beschäftigt, aber das Ganze dann irgendwie nicht weiterverfolgt.
Auch nachdem ich mir die verschiedenen Frameworks angeguckt habe, kommt es mir so vor, als ob das ganze fast ausschließlich eine Glaubensfrage ist welches Framework man wählt... (Django, Turbogears, CherryPy, etc.) Da von verschiedenen Arbeitsplätzen gearbeitet wird dachte ich an die Bedinung per Browser. Die Geschwindigkeit spielt übrigens keine große Rolle, da es sich um ein Intranet handelt und keine Verbindung zu Arbeitsplätzen ausserhalb der Büros besteht.
So sonderlich kompliziert ist eine Verwaltungssoftware in ihren elementaren Funktionen ja nicht. Es kommen in diesem Fall nur ein paar Besonderheiten hinzu. Was mich auch gleich zu meinem zweiten Punkt bringt.
2. In wie weit lässt sich Drag&Drop (Sei es nun das Ziehen eines Elements aus Liste a nach Liste b oder das Ziehen eines fotos [jpeg, etc.]) mit Python realisieren? Mit der Verbindung Django / Ajax doch sicherlich machbar, oder? gibt es alternativen?
3. Lassen sich zum Beispiel ein Magnetkartenlesegerät oder sonstige Identifikationsmöglichen irgendwie einbinden? Sei es nun an einem Client der nur per Browser das Programm bedient oder irgendwie an den Server angeschlossen? (Beispiel: Karte wird gelesen; es wird in der Datenbank geprüft ob derjenige reindarf; tür geht auf oder auch nicht; es wird in der Datenbank eingetragen, dass derjenige da ist)
Hoffentlich hab ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Falls nicht, ich bin jederzeit für Anregungen offen. Falls das ganze sich nicht mit Python realisieren lassen sollte, ärgerlich. Bis jetzt ist Python meine Traumsprache
Edit (Leonidas): Verschoben.