Python Interaktiver Modus

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
informatics
User
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 16. Juli 2004, 09:33

Samstag 18. September 2004, 13:48

Hallo zusammen,
Kennt ihr eine Möglichkeit über den interatkiven Modus Werte an eine laufende Funktion Werte zu übergeben? Ich habe es folgender Massen versucht:

def test():
print ' Bitte etwas eingeben'
eingabe = input()

Wenn ich diese Funktion ausführe hätte ich mir gewünscht, dass das Programm kurz anhält und mich um eine Eingabe bittet bevor es fortfährt.

Ist dies in der interaktiven Python Shell nicht möglich? Ich bräuchte eine Möglichkeit um einer Funktion Werte zu übergeben wärend diese läuft.

Vielen Dank und Grüße

Informatics
Vortec
User
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2002, 11:54

Samstag 18. September 2004, 14:53

Doch, die Shell kann das.

Du hast unter Umständen das Tabbing vergessen:

Code: Alles auswählen

>>> def test():
...     print 'Bitte etwas eingeben'
...     eingabe = input()
...     print eingabe
...
>>> test()
Bitte etwas eingeben
'foobar'
foobar
>>>
Gast

Samstag 18. September 2004, 16:43

Hallo,
Wie gesagt ich befinde mich im interativen Modus also habe über die Shell Python gestartet und tippe nur die Befehle direkt ein.

Hier was ich eingeben habe:


>>> def test():
... print 'Bitte etwas eingeben'
... eingabe = input()
... print eingabe
...
>>> test()
Bitte etwas eingeben
hallo
Traceback (most recent call last):
File "<stdin>", line 1, in ?
File "<stdin>", line 3, in test
File "<string>", line 0, in ?
NameError: name 'hallo' is not defined
>>>
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Samstag 18. September 2004, 17:12

Hi. Nimm mal raw_input statt input. Damit werden nur Strings eingelesen, input versucht im Gegensatz dazu gleich die Strings auszuwerten.
Gast

Samstag 18. September 2004, 21:46

Danke. Mit raw-input funktioniert es super.

Tausend Dank.

Gruß

Informatics
Antworten