Zum Beispiel einen C-Code in Python oder andersrum.
Ich hab hier auch letztens von RPython gelesen, habe aber eigentlich keine Ahnung davon. Aber so weit ich das verstanden habe, kann man eine kleine Untermenge von Pythoncode in C übersetzen?
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Ist es nicht _theoretisch_ möglich, jede Sprache in jede beliebige andere Sprache zu übersetzen?
Wenn ich jetzt C-Code in Python Code übersetzen wollen würde, würde ich einfach jeder Anweisung eine Pythonanweisung zuordnen und das ganze dann abarbeiten. Ist sowas grundlegend nicht möglich oder einfach viel zu aufwändig, oder warum wird sowas nicht gemacht?
Umgekehrt, also von Python nach C (was vermutlich um einiges komplexer wäre) wäre doch sehr sinnvoll, da man die Programme dann in C übersetzen könnte und anschließend kompilieren könnte. Dass es dann nicht das Maximum an effizienz hat, ist klar

Also was ist von der Idee zu halten? Ich denke mir, dass ich sicher nicht der erste bin, der an sowas denkt, also wird es wohl sehr komplex sein. Ich hab aber keine Ahnung von theoretischer Informatik, nur ein wenig von Praktischer (=Programmierkenntnisse usw).
Ich würde nur gerne von euch wissen, _warum_ das ganze nicht so sinnvoll/möglich ist

Mein 2. Vorschlag lehnt sich an die natürlichen Sprachen an:
Ich habe mal gehört, dass manche Übersetzerprogramme eine einfache Sprache wie zum Beispiel Esperanto (eine entwickelte Sprache mit einheitlicher Grammatik, ohne Ausnahmen usw konzepiert, um so einfach wie möglich zu sein) als "Zwischensprache" benutzen und alles zuerst auf diese Sprache übersetzen und auf dieser Basis dann die Texte in andere Sprachen zu übersetzen.
Vielleicht wäre ja sowas mit Programmiersprachen möglich. Eine Sprache auf ein einfaches Modell zu reduzieren, in dem die Anweisungen stehen und auf dieser Basis dann in andere Sprachen zu übersetzen.
Wenn ihr ein paar gute Stichwörter und/oder Links dazu habt, wäre ich auch dankbar
