Markus12 hat geschrieben:Nun habe ich im Internet irgendwas von Protokollen gelesen, und Sachen, die gar nicht damit zu tun haben und viel zu kompliziert sind, deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, wie man so etwas machen könnte?
Es ist zu befürchten, dass diese "viel zu komplizierten Sachen" genau so kompliziert sind, wie sie müssen, und leider doch was damit zu tun haben.
Ein "Protokoll" ist eine konvention darüber, was für daten die einzelnen Netzwerkteilnehmer austauschen, und wie sie das tun. Beispielsweise müssten für ein Strategiespiel die Positionen der Figuren, die Lebensenergie etc. ausgetauscht werden.
Entweder denkst du dir ein eigenes Protokoll aus, oder du guckst, ob ein vorhandenes deine Bedürfnisse abdeckt.
"Allgemeingeeignet" sind recht häufig RPC-protokolle, allerdings ist bei Spielen die Frage, ob die bezüglich geschwindigkeit und streaming-eigenschaften (was interessieren dich die Daten von vor 10 minuten) passend sind.
Hast du schon das eigentliche Spiel fertig?