alternatives Framework zu ASP.NET gesucht

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
goof
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 14:10

Hallo,

ich bin ein Umsteiger von .NET auf Python. Nachdem ich eine etwas größere Webapplikation mit ASP.NET gebastelt habe bin ich etwas an die Vorzüge des Frameworks gewohnt, vor allem, dass z.B. Drop-Down-Listen oder andere Steuerelemente als Objekte gekapselt werden, inklusive automatischer Zuordnung der GET bzw. POST-Variablen und Setzen des Selected Value. Gibt es ein adäquates bzw. ähnlich komfortables Framework auch in Python?
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

IMHO das "größte" bzw. meist genutzte Framework: https://www.djangoproject.com/

ASP.NET kenne ich nicht, keine Ahnung also, wie das sich damit vergleichen lässt...

GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

@goof: geht es dir um die Gesamtheit des Frameworks oder speziell um Formulare? Für Formulare gibt es eine Reihe von Bibliotheken für Python siehe z.B. FreiesMagazin 12/2011. So was kannst du dann z.B. mit Werkzeug fürs Routing oder einen Mikroframework a la Bottle oder Flask kombinieren.

Oder halt, wie Jens schon sagte, dass all-in-one Wunder ;-) Django.

Gruß, noisefloor
goof
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 14:10

Hallo,

eigentlich ist es so wie du sagst noisefloor, ich suche eher etwas, was mich vor allem bei Formularelementen unterstützt und es mir abnimmt alle Details selbst auszuprogrammieren und mir eher eine abstrahierte Sichtweise darauf gibt. Der Artikel scheint da sehr hilfreich. Danke!
Antworten