Turbogears - Integration von anderen Gast-Applikationen ?

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Benutzeravatar
Kebap
User
Beiträge: 687
Registriert: Dienstag 15. November 2011, 14:20
Wohnort: Dortmund

Hi Leute, tolles Forum hier! :mrgreen:

Ich habe mir jetzt Turbogears 2 angesehen und finde das sehr gut. Nun möchte ich es mit meinen bestehenden Mediawiki, Redmine, usw Applikationen verbinden. Die sind aber nicht in Python geschrieben sondern in PHP, Ruby, usw, das ich nicht so gut verstehe. Ich bin nun etwas aufgeschmissen, wie ich am besten weiter vorgehen soll.

Ziele sollten zB erstmal sein:
* eine zentrale Website mit Anmeldung für alle Applikationen einrichten. Schätze, hier müsste ich auch im Code der Gast-Applikationen herumändern, damit sie auf die gleiche Datenbank zugreifen osä?
* Private Nachrichten zwischen den Usern versenden. Sowas könnte ich mit Turbogears wohl ganz gut in Python umsetzen, sobald ich einen Anfangspunkt finde.
* E-Mail an User

Später dann:
* RSS / Atom Feeds anzeigen
* Verbindung mit IRC Server
* Verbindung mit Mumble Server

Da wir mit mehreren Leuten daran herumarbeiten, muss ich auch noch eine Möglichkeit finden, die ganzen Dateien und Datenbanken per Versionskontrolle zu überwachen. Bei Dateien sollte das ja noch relativ einfach möglich sein, falls Turbogears und co. nicht in X verschiedenen Verzeichnissen rumspuken. Bei Datenbanken kenn ich mich noch nicht aus.

Bin für alle Ratschläge dankbar! :mrgreen:
MorgenGrauen: 1 Welt, 8 Rassen, 13 Gilden, >250 Abenteuer, >5000 Waffen & Rüstungen,
>7000 NPC, >16000 Räume, >200 freiwillige Programmierer, nur Text, viel Spaß, seit 1992.
deets

Das Problem ist ja nicht TG2-spezifisch. Und du kennst ja schon die Antwort: alles auf eine Userbase zeigen lassen, und dabei natuerlich die Cookies gegenseitig akzeptieren und so.

Das laesst sich natuerlich bewerkstelligen, haengt aber jeweils von der App ab.

Im Grunde ist TG2 hier am einfachsten anzupassen - repoze.who & repoze.what sind bis zur unkenntlichkeit modular aufgebaut, du musst halt nur Plugins schreiben, welche zB ein Session-Cookie einer anderen App irgendwie zu einer Identity verwursten. Und bei nicht-erkennen auf den Login der Master-App verweisen. Ob die dann zB einen redirect-Modus kennt, um wieder auf die alte Seite zu kommen, weiss ich natuerlich nicht.

Wenn natuerlich TG2 der Master ist, dann faellt das alles weg - die Arbeit an den Anderen bleibt.

Ausserdem solltest du dir Deliverance anschauen, als Umbrella-App ist das cool um gemeinsames Styling & Menues zu bekommen.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

bei ubuntusers.de hatten wir vor ein paar Jahren das gleiche Problem: phpBB, MoinMoin und eine selbstgeschriebene Django-basierte App sind "unter einer Haube" gelaufen. Auch wenn ich in die Administration nie selber involviert war kann ich dir sagen: es war seeehr fummelig. Insbesonders dann, wenn eine der Anwendungen aktualisiert wurde.

U.a. wurde deshalb ja auch Inyoka geschrieben.

Zu deinem Vorhaben: geht bestimmt, aber trivial ist das sicherlich nicht.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

noisefloor hat geschrieben: U.a. wurde deshalb ja auch Inyoka geschrieben.
Am besten schreibt der OP also etwas äquivalentes und gibt das dann unter einer OS-Lizenz frei :twisted: SCNR!
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3853
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Am besten schreibt der OP also etwas äquivalentes und gibt das dann unter einer OS-Lizenz frei
Ja. Irgendwer muss ja mal den Anfang machen *SCNR* ;-)

Gruß, noisefloor
Antworten