python-mysql

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
Florian
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2004, 10:46
Wohnort: Merzig|Saarland

huhu forum!

also zu meinem problem:

ich will zope mit meiner mysql-db kommunizieren lassen.
dazu habe ich mir ZMySQLDA-2.0.8 heruntergeladen, lass aber dann das ich das modul(?) mysql-python brauche .ok, habe das dann auch heruntergeladen --> MySQL-python-1.0.0

soweit so gut...nun habe ich mir einge readme´s durchgelesen und verschiedene howto´s und muss sagen das ich nun noch planloser bin wie vorher da diese mich total verwirrt haben...

wo muss ich denn nun das modul mysql-python letzten endes installieren damit es mit zope klarkommt ect..?hoffe meine verwirrung spiegelt sich nicht zu sehr in meinem text hier wieder :roll:

mfg florian
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Florian,

MySQL-python muss auf dem Server installiert sein, wie ein "normales" Pythonmodul. Geht wohl nur mit Rootrechten.


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Florian
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2004, 10:46
Wohnort: Merzig|Saarland

hi Dookie!
ja die habe ich :wink:
ausserdem bezieht es sich speziell auf die installation in betracht auf zope... :?
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Hi Florian!

Du hast zwar geschrieben, daß Du schon einige Howto's gelesen hast, vielleicht aber dieses noch nicht. Ist etwas alt (für SUSE 8.1) aber gut beschrieben, finde ich.
Kann dir leider nicht mehr Hilfe anbieten, hab mich noch nicht mit Zope beschäftigt.

Gruß, mawe
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Das SQL Modul muss in das Python iinstalliert werden, das Dein Zope verwendet.
Tipp: "ps -aux"


cu beyond
Florian
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2004, 10:46
Wohnort: Merzig|Saarland

hi!
danke schon mal für eure hilfe!
mit ps -aux seh ich ja die prozesse usw.
also in der spalte des users "zope" steht folgends:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/python2.3 /root/myzope/zope2.7/lib/python/Zope/Startup/run.py -C /roo...
nun hab ich ihm das so mit angegeben bei der installation

Code: Alles auswählen

usr/bin/python2.3 setup.py build
usr/bin/python2.3 setup.py  install 
un der eigentliche mysql adapter liegt in meinem Productsfolder (wo übrigends auch python-mysql liegt, is das das egal?) sodass ich mit dem eigentlich nix mehr machen müsste

jedenfalls tut sich nach einem neustart von zope nix :cry:

mfg florian und danke schon mal
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Du solltest das mysql-python-interface nach /usr/lib/python2.3/site-packages installieren.

Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Was soll sich denn tun?

cu beyond
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Wieso scheint der untere Beitrag von mir zu stammen?
Ich habe ihn nicht geschrieben???

cu beyond
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Dann handelt es sich entweder um einen Bug, oder jemand hat sich eingehackt... Am besten du änderst mal dein Passwort und sagst piddon bescheid, schließlich wurde ja die IP geloggt. Oder hast du die Autologginfunktion aktiviert und jemand konnte das ausnutzen?
Beyond
User
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 6. September 2002, 19:06
Kontaktdaten:

Hat sich geklärt.

Danke.
Florian
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2004, 10:46
Wohnort: Merzig|Saarland

hallo forum!

hatte damals die installation aufgegeben weil ich nicht weiter kam und es dann mit der zeit vergessen hatte...

nun will ich es aber wieder versuchen, hat das jemand von euch vieleicht schon gemacht und kann mir eine schritt-für-schritt anleitung geben, angefangen mit den produkten die ich mir ziehen muss damit es auch mit der mysql-db klappt :P

mfg und danke florian

ps: frohe weihnachten
Linux Love:
unzip;strip;touch;finger;mount;fsck;more;yes;unmount;sleep
Florian
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2004, 10:46
Wohnort: Merzig|Saarland

:cry: keiner?
Linux Love:
unzip;strip;touch;finger;mount;fsck;more;yes;unmount;sleep
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hi Florian,

sorry, ich hab Debian, da reicht ein apt-get install zope-mysqlda. "Zu Fuß" installier ich sowas nicht ;)


Gruß

Dookie
[code]#!/usr/bin/env python
import this[/code]
Florian
User
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2004, 10:46
Wohnort: Merzig|Saarland

nabend!

habs jetzt mal versucht wie hier beschrieben...
http://portal.uni-freiburg.de/cmsforum/ ... _sysadmins

nur dort benutzen sie natürlich andere verzeichnisse usw.
ich glaube mein grundsätzliches problem is das ich nich weiss worein was soll...
meine zope installation (2.7) sieht so aus:

in /root liegen zwei "zope"-dateien:

Zope-2.7.1-0 und myzope

das erste verzeichniss is das aus dem alle instancen gebaut werden (bin ich mir ziemlich sicher), das ist ja auch neu bei zope2.7 aber das ist wieder was anders...

das zweite "myzope" sieht dann weiterhin so aus:

instance und zope2.7

das erste ist die jetztige installation (glaube), hab nur eine instance angelegt das ganze sieht so aus:

Extensions Products README.txt bin etc import log var

von dort kann ich zope neustarten, beenden, externe python-script einbinden ect.

das verzeichniss zope2.7 sieht so aus:

bin doc import lib skel

keine ahnung wofür... :cry:

ich denke das is der knackpunkt und mein eigentliches problem und das wird aus den ganzen howto´s auch nich ersichtlich (für mich jedenfalls nich)

hoffe mir kann da einer helfen
:roll:
danke schon mal
Linux Love:
unzip;strip;touch;finger;mount;fsck;more;yes;unmount;sleep
Antworten