Seite 1 von 1

[Excel-Export] csv import

Verfasst: Montag 26. September 2005, 13:48
von Gast
Hallo,
ich bin neu hier und komischerweise hat es mit meiner Registrierung bislang nicht funktioniert... (keine e-mail erhalten)

ich habe ein Problem. Ich möchte eine csv-Datei einlesen und verschiedene "Filter" darauf anwenden. Z.B. zeige mir alle Einträge mit Komponist = "Bach".

Ich habe folgendermaßen begonnen:

Code: Alles auswählen

import sys
import csv
import string


csv_file = file('CDSammlung.csv')
class MyDialect(csv.excel): delimiter = "\t"
dr = csv.DictReader(csv_file,['Komponist','Titel','Bemerkung','CDNummer'],dialect=MyDialect)
Ich weiß allerdings nicht wie es weitergeht, denn alle versuche auf die einzelnen Keys zuzugreifen sind leider gescheitert. Oder ist der Ansatz vielleicht schon falsch?

Das Dictionary als ganzes kann ich jedoch problemlos ausgeben, nur nicht, wenn ich versuche Bedingungen anzugeben, wie im oben genannten Beispiel.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...

Viele Grüße
Alex

Edit (Leonidas): Code in Python-Tags gesetzt.
Edit (Leonidas): Topic verändert und verschoben.

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 08:42
von heftic
HI!

kannst du mal ungefähr zeigen wie dein CSV-File aussieht?
wie und mit welchen Zeichen hast du getrennt?

mfg
heftic

Re: csv import

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 08:53
von jens
Anonymous hat geschrieben:Ich weiß allerdings nicht wie es weitergeht, denn alle versuche auf die einzelnen Keys zuzugreifen sind leider gescheitert. Oder ist der Ansatz vielleicht schon falsch?
Kleiner Tip: Such mal im Forum nach "csv", da sind einige Beispiel ;)

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2005, 10:02
von heftic
Hmmm...

so wies aussieht hat er die Lösung schon gefunden.

http://spotlight.de/nzforen/prl/m/prl-1 ... -4378.html