Seite 1 von 1

Mal wieder eine Idee für ein Spiel

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2005, 09:58
von Vogybär
Hallo zusammen,
auch wenn ihr es bestimmt nicht mehr hören könnt: Ich hätte da eine Idee für ein Spiel.

Ich dachte an ein rundenbasiertes Strategiespiel in StarWars design (falls das nicht gegen Lizenzen verstößt). Das Spiel sollte wie eine art Brettspiel aufgebaut sein, also dass Einheiten und gebäute auf Felder stehen, wie es bei Schach der fall ist.
Jede runden können einheiten bewegt, angegriffem, gebäute gebaut,... werden. Wie halt bei den Strategiespielen üblich.

Ich habe noch kein Spiel programmiert, weiß aber das es keine leichte Sache ist. Ich studiere Informatik und habe bereits viel erfahrung in Python, auch gui mit TkInter und Qt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich python dafür eignet. Ich hab schon von Pygame gehört, aber noch nicht ausprobiert.

Hat jemand lust daran mitzuarbeiten? Es müsssen ja immerhin die ganzen Grafiken, Sounds, Effekte, engines erstellt werden. Da bleibt genug für aller über :-)
Die Hauptarbeit sehe ich in der Programmierung der Ki.

Re: Mal wieder eine Idee für ein Spiel

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2005, 12:30
von Leonidas
Vogybär hat geschrieben:Hat jemand lust daran mitzuarbeiten? Es müsssen ja immerhin die ganzen Grafiken, Sounds, Effekte, engines erstellt werden. Da bleibt genug für aller über :-)
Die Hauptarbeit sehe ich in der Programmierung der Ki.
Aben am ersten scheitern die meisten Projekte, auch meine Pygame Spiele. Seitdem mache ich in Pygame nur noch ein paar Grafikdemos, die ohne Pixelgrafiken und Sounds auskommen.

Aber guck dir doch mal Takeover und Era of Mages an, sind beide in Python mit Pygame geschrieben.

Was die Verwendung für Spiele angeht, ist Pygame eigentlich recht in Ordnung, hängt ab was du genau machen willst. Für das meiste 2D reicht es, und für 3D könntest du auch PyOpenGL reinschalften. Das Problem ist vielleicht weniger die Eignung von Python, eher die Probleme der SDL (ob aber DirectX so viel besser ist kann ich nicht sagen, da Python und DirectX sich nicht mögen). Bei der SDL muss man halt etwas tricksen, aber wenn man es geschafft hat, freut man sich wahnsinnig, deswegen schreibe ich auch noch die Demos.

Re: Mal wieder eine Idee für ein Spiel

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2005, 22:16
von BlackJack
Vogybär hat geschrieben:Ich habe noch kein Spiel programmiert, weiß aber das es keine leichte Sache ist. Ich studiere Informatik und habe bereits viel erfahrung in Python, auch gui mit TkInter und Qt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich python dafür eignet. Ich hab schon von Pygame gehört, aber noch nicht ausprobiert.
Du studierst wahrscheinlich an der falschen Uni Informatik -- an der FU-Berlin hat gerade jemand den Versuch gestartet Gleichgesinnte Zwecks Erfahrungsaustausch, Vorstellung von Projekten etc. zusammenzuführen.

Webseite: http://www.flagcarrier.de/veb/index.php/Main_Page

PyGame finde ich übrigens ganz nett. Ist für 2D auf jeden Fall zu gebrauchen. Das beweisen eine Menge Spiele, die auf SDL aufbauen IMHO ganz gut.

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 03:16
von Joghurt
Und wenn PyOGRE mal stabil wird, hat man endlich auch eine vernünftige 3D-Engine ;)

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2005, 22:00
von BlackJack
Panda 3D hat in der kurzen Vortsellung in der letzten c't ganz gut ausgesehen.

Verfasst: Dienstag 26. Juli 2005, 16:41
von Henning
Also ich kenne PyOGRE etc... nicht, bin aber sehr angetan von Soya, was haltet ihr davon?