Seite 1 von 1

Python im Zusammenhang mit GIS

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 09:08
von Galvyn
Hallo,

zunächst einmal eine Erklärung zum Titel. GIS bedeutet geographische Informationssysteme. Ich habe in dieser Software bisher mit der programminternen Sprache ArcMacroLanguage (AML) programmiert. Jetzt wurde dieses GIS-Programm überarbeitet und bietet die Möglichkeit Python stattdessen zu verwenden. Dazu habe ich folgende Frage.

1.Kennt sich jemand mit der Python-Programmierung im Zusammenhang mit ArcGIS von der Firma Esri aus?

2. Wie sieht die Syntax von Python aus, gibt es dazu Literatur oder interessante Webseiten?

Ich hoffe, daß ich mit diesem Beitrag nicht allzu sehr von den Zielen dieses Forums entfernt liege und bedanke mich im voraus für die Antworten.

Gruß

Galvyn

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 10:44
von Mr_Snede
Hi Galvyn,
willkommen im Forum.

1. ich nicht (gibt es nicht Doku vom Hersteller?)
2. [wiki]Python[/wiki]

Weiterführende Links:
http://www.python-forum.de/viewforum.php?f=21
http://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Pr ... ersprache)

cu Sebastian

EDIT (jens): URL anklickbar gemacht :)

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 14:10
von Galvyn
Mr_Snede hat geschrieben:Hi Galvyn,
willkommen im Forum.

1. ich nicht (gibt es nicht Doku vom Hersteller?)
2. [wiki]Python[/wiki]

Weiterführende Links:
http://www.python-forum.de/viewforum.php?f=21
http://de.wikipedia.org/wiki/Python_(Pr ... ersprache)

cu Sebastian
Hallo Sebastian,

danke für die Links!
Doku gibts vom Hersteller nur insofern, daß man unter anderem Python benutzen kann.

Gruß

Galvyn

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 14:25
von N317V
Galvyn hat geschrieben:Doku gibts vom Hersteller nur insofern, daß man unter anderem Python benutzen kann.
http://sequoia.fsl.orst.edu/sdmg/python ... 07f2f9b66b

oder direkt:

http://fisher.lib.virginia.edu/referenc ... dfs_9.html

HTH

Verfasst: Dienstag 31. Januar 2006, 19:46
von Galvyn
Wow, sehr schnelle Hilfe, vielen Dank!

Ist sehr interessant diese Webseite der University of Virginia.

Gruß

Galvyn