Seite 1 von 1

bash: here-docs mit file descriptors

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 16:36
von CM
Hallo

eigentlich finde ich Doppelpostings ja nicht so gut, aber meine Neugierde brennt etwas :roll:

Na ja, vielleicht was jemand eine Lösung auf das Problem, welches ich vorhin im Ubuntu-Forum gepostet habe?

Danke,
Christian

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 17:21
von henning
Ich würde mal raten, dein Skript hängt, weil das HERE-document in tee reingepumpt wird, oder?
An der Stelle vielleicht mal mit Klammern experimentieren.
Eine Lösung dürfte durchaus auch sein, den em2em-Aufruf mit HERE-Dokument in ein extra skript zu packen, dieses dann aufzurufen, dann kannst du die Ausgabe auf jeden Fall einfach verwerfen.
Mag nicht die eleganteste Lösung sein, wobei ich mir bei der bash nicht immer so sicher bin, was da als elegant angesehen wird.

Verfasst: Montag 31. Oktober 2005, 17:35
von CM
Hallo henning,

in der Tat, starten in einem anderen Skript ist eine Alternative. Ich könnte mit "$@" > logfile 2>&1 & arbeiten. Aber schön ist das wirklich nicht. Mal schauen, ob es nicht noch was besseres gibt.
Wenn jemand natürlich weiß, wie man mit python so etwas verwirklichen kann, bin ich demgegenüber SEHR aufgeschlossen.

Gruß,
Christian

Verfasst: Dienstag 1. November 2005, 13:40
von CM
Du hattest recht mit den Klammern: Die Lösung lautet:

Code: Alles auswählen

(em2em 2&>1 |  tee em2em.log) <<- EOF
Tja, wer einen Kopf hat zum Denken ...

Vielen Dank nochmals,
Christian