Kreuzworträtsel-Datenbank

Alles, was nicht direkt mit Python-Problemen zu tun hat. Dies ist auch der perfekte Platz für Jobangebote.
Antworten
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein wenig, mein Kreuzworträtsel-Skript etwas zu optimieren und auszuweiten. Hat jemand einen Link zu einer Liste mit Fragen/Antworten für Kreuzworträtsel? Also etwa:

Q:Abfluss A:Ausguss

Hier habe ich eine ganz netten Datenbank gefunden - allerdings nicht zum Herunterladen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Schönen Dank,

brb
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Eine API scheint die Seite ja nicht zu haben. Evtl. könntest Du aber ein eigenes API implementieren und per urllib und co. Lösungen online abgreifen? Alternativ könntest Du einen Scraper schreiben, der sich das Lexikon herunter läd - sofern die Nutzungsbedingungen das zulassen. Nach einem ersten Blick ins Impressum habe ich dazu nichts gegenteiliges gefunden...
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Naja, habe ich auch erst überlegt, aber tatsächlich ist es ja eigentlich eher so, dass es Verboten ist, die Daten zu nutzen, so lange da nichts Gegenteiliges steht. Auch Datenbanken haben ja ein Schutzrecht.

Wäre natürlich für mich persönlich/privat jetzt vielleicht sogar noch ok, aber dann könnte ich nach meiner Einschätzung weder die damit erstellten Rätsel noch das Skript+Datenbank weitergeben - was schon irgendwie eine doofe Sache ist.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Barabbas hat geschrieben:Naja, habe ich auch erst überlegt, aber tatsächlich ist es ja eigentlich eher so, dass es Verboten ist, die Daten zu nutzen, so lange da nichts Gegenteiliges steht. Auch Datenbanken haben ja ein Schutzrecht.
Wenn Du sie weitergeben willst sicherlich. Aber ansonsten ist gegen die private Nutzung ja nichts einzuwenden - du kannst die ja auch per Browser nachschlagen ;-)
Wäre natürlich für mich persönlich/privat jetzt vielleicht sogar noch ok, aber dann könnte ich nach meiner Einschätzung weder die damit erstellten Rätsel noch das Skript+Datenbank weitergeben - was schon irgendwie eine doofe Sache ist.
Das ist wohl wahr. Mir fällt ggf. noch so etwas wie ein Thesaurus ein. Da sollte es doch freie geben und im Endeffekt ist das ja nicht viel was anderes.
encoding_kapiert = all(verstehen(lesen(info)) for info in (Leonidas Folien, Blog, Folien & Text inkl. Python3, utf-8 everywhere))
assert encoding_kapiert
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Das ist wohl wahr. Mir fällt ggf. noch so etwas wie ein Thesaurus ein. Da sollte es doch freie geben und im Endeffekt ist das ja nicht viel was anderes.
Oh, das ist natürlich wirklich mal eine Idee - zumindest als Basis für die DB sollte das gut möglich sein.

Bedankt! ;)
Benutzeravatar
tjuXx
User
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 21. September 2007, 09:25
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

ich hätte noch wikipedia - wiktionary als Basis anzubieten.

http://de.wiktionary.org/wiki/Spezial:Alle_Seiten

Gibt zwar soweit ich weiß auch keine API, aber bei der Verwendung der Daten sind dir kaum Grenzen gesetzt.

Es gibt auch einen Link der eine zufällige Seite aufruft: http://de.wiktionary.org/wiki/Spezial:Z ... lige_Seite

Das könnte für dich ja evtl. auch von Interesse sein.
Barabbas
User
Beiträge: 349
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 14:47

Wäre auch eine Idee, aber bei Openthesaurus gibt es tatsächlich Datenbanken bzw. Textfiles zum Herunterladen - und es sind teilweise sogar Kategorien vorhanden, was für eine KWR-Datenbank natürlich auch sehr attraktiv ist - so könnte man etwa sagen "Mach mir ein Rätsel zu technischen Begriffen".

Auf alle Fälle Danke für den Hinweis, vll. setze ich mal bei Zeiten ein kleines Web2.0-Wir-bauen-uns-eine-KWR-Datenbank-Projekt auf - könnte funktionieren. Die Frage ist halt nur, ob ich da wirklich so viel Zeit investieren will ;)

Einen schönen Abend noch,

brb
Antworten