Seite 1 von 1

DOS-Fenster im Debugmodus schließt zu schnell

Verfasst: Montag 7. Mai 2007, 13:20
von mod_che
Hallo,
habe ein Problem beim Debuggen! Wie kann man denn erreichen, dass das DOS-Fenster in dem ein Programm im Debugmodus läuft (zb C++ im MSVS) nicht IMMER ganz schnell geschlossen wird, wenn ein Fehler auftaucht?
Ich habe schon probiert das Häkchen bei _default.pif im C:/Windows "Nach Beenden schließen" zu entfernen, das hilft aber nix. Ich will einfach nur, dass ich die Anzeige (Fehlermeldung) im DOS-Fenster noch sehen kann. system("pause") und getch() im C++ Code haben auch nichts bewirkt. Sozusagen will ich dem Debugger sagen (also im Visual Studio), wenn Du einen Fehler hast, lass das DOS-Fenster noch offen?

Ich habe mir noch überlegt, dass der Debugger ja eigentlich die Windows-Datei cmd.exe rufen müsste, oder? Kann man da was drehen?

Grüsse aus Berlin
mod_che

Verfasst: Montag 7. Mai 2007, 14:16
von Leonidas
Du kannst auch die Shell einfach schon vorher öffnen und die Programme von dort starten. Dann geht die Shell nicht dauernd zu.

Verfasst: Montag 7. Mai 2007, 14:24
von mod_che
Ich starte das Programm aber aus Visual Studio 6 im Debugmodus. Von dort wird ein DOS-Fenster geöffnet und das Programm abgearbeitet. Nun bin ich aber auch an der Fehlermeldung in der DOS-Box und nicht nur an der Fehlermeldung, welche mir danach im Visual Studio angezeigt wird, interessiert. Man sieht auch ein paar Millisekunden, dass der Fehler dort ausgegeben wird, dann schließt das Fenster aber sofort. Ich wäre an einer "Pause" nach dem Debuggen interessiert.

Verfasst: Montag 7. Mai 2007, 23:43
von hobbes_dmS
quick&dirty:
setz einen breakpoint in deinem C++ Programm, bevor das py-skript beendet wird (Py_Finalize), dann bleibt das Fenster offen(zumindest bei MSVS8).

Verfasst: Mittwoch 9. Mai 2007, 00:11
von mod_che
Danke. Ich werde es ausprobieren, habe allerdings Version 6.0

edit: geht nicht bei mir.

Verfasst: Freitag 11. Mai 2007, 16:06
von thelittlebug
hmm...

wenn du sowieso schon im debug modus bist, warum steppst du nicht bis zum fehler durch?

nehmen wir an dass das nicht möglich ist dann sollte der ansatz die debug exe in der console zu starten auch ein guter sein.

alternativ könnte man noch die standardausgabe in eine datei leiten damit man es sich ansehen kann.

eigentlich empfehlen mittlerweile viele leute auf msvc6.0 zu verzichten da es einfach ein wenig verbuggt ist. es gibt auch schon einen freien c++ compiler von microsoft zum download. damit wird sicherlich einiges einfacher.

lgherby