Seite 1 von 1

ubuntu edgy und pygame.error: SDL_ttf render failed

Verfasst: Dienstag 21. November 2006, 22:07
von HorstJENS
Hallo, seit ich von Ubuntu Dapper auf Ubuntu Edgy gewechselt habe funktionieren meine selbst-programmierten pygame-Spielchen nicht mehr. Ich bekomme folgenden Fehler:
"pygame.error: SDL_ttf render failed" bei folgender Zeile:

Code: Alles auswählen

self.image = self.font.render(self.msg, 0, self.color)
wobei self.msg ein textstring ist.
Ich vermute ich habe unter Edgy ein wichtiges SDL-Font Paket nicht installiert. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und lösen können ?
mfg,
-Horst

Verfasst: Dienstag 21. November 2006, 23:29
von Leonidas
Hast du libsdl-ttf-2.0-0 korrekt installiert? Hilft eine Neuinstallation des Paketes (und ggf. einiger seiner Abhängigeiten)?

Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 13:05
von HorstJENS
Leonidas hat geschrieben:Hast du libsdl-ttf-2.0-0 korrekt installiert? Hilft eine Neuinstallation des Paketes (und ggf. einiger seiner Abhängigeiten)?
ja, habe ich gelöscht und neu installiert. Hilft nichts. :-(

gelöst

Verfasst: Mittwoch 22. November 2006, 13:16
von HorstJENS
Problem vorerst gelöst: beim render command als 2. Argument 1 anstelle von 0 verwenden. Warum es bei Ubuntu Dapper funktioniert hat und das Problem erst jetzt bei Ubuntu Edgy auftaucht ist mir nicht klar.
Habe die Lösung hier gefunden : http://aspn.activestate.com/ASPN/Mail/M ... rs/1924022