ubuntu edgy und pygame.error: SDL_ttf render failed

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Benutzeravatar
HorstJENS
User
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

ubuntu edgy und pygame.error: SDL_ttf render failed

Beitragvon HorstJENS » Dienstag 21. November 2006, 22:07

Hallo, seit ich von Ubuntu Dapper auf Ubuntu Edgy gewechselt habe funktionieren meine selbst-programmierten pygame-Spielchen nicht mehr. Ich bekomme folgenden Fehler:
"pygame.error: SDL_ttf render failed" bei folgender Zeile:

Code: Alles auswählen

self.image = self.font.render(self.msg, 0, self.color)

wobei self.msg ein textstring ist.
Ich vermute ich habe unter Edgy ein wichtiges SDL-Font Paket nicht installiert. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und lösen können ?
mfg,
-Horst
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 21. November 2006, 23:29

Hast du libsdl-ttf-2.0-0 korrekt installiert? Hilft eine Neuinstallation des Paketes (und ggf. einiger seiner Abhängigeiten)?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
HorstJENS
User
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitragvon HorstJENS » Mittwoch 22. November 2006, 13:05

Leonidas hat geschrieben:Hast du libsdl-ttf-2.0-0 korrekt installiert? Hilft eine Neuinstallation des Paketes (und ggf. einiger seiner Abhängigeiten)?


ja, habe ich gelöscht und neu installiert. Hilft nichts. :-(
Benutzeravatar
HorstJENS
User
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 21:41
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

gelöst

Beitragvon HorstJENS » Mittwoch 22. November 2006, 13:16

Problem vorerst gelöst: beim render command als 2. Argument 1 anstelle von 0 verwenden. Warum es bei Ubuntu Dapper funktioniert hat und das Problem erst jetzt bei Ubuntu Edgy auftaucht ist mir nicht klar.
Habe die Lösung hier gefunden : http://aspn.activestate.com/ASPN/Mail/Message/pygame-users/1924022

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder