gui gesucht

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
4ldebaran
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:08

guten abend,

ich bin neu hier im forum also falls das thema am falschen ort ist, bitte ich die mods es zu verschieben ;)

also ich habe mich jetzt intensiv mit python beschäftigt:
http://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php
und das galileocomputing buch teilweise gelesen.

jetzt möchte ich gerne den einstieg in die gui-programmierung wagen, mein ziel ist ein chat-programm oder ein kleines spielchen(à la snake oder so)

mit tkinter habe ich mich schon ein bisschen beschäftigt, allerdings finde ich es nicht so das wahre...ich schaffe es nichteinmal ein label während der laufzeit zu verändern(also wer klikkt den rekord)
also habe ich im internet nach weiteren guis gesucht, doch recht schnell den überblick verloren :/

nun zu meiner frage:
was für eine gui könnt ihr für mich empfehlen?

als ich vor ein paar jahren mit visual basic beschäftigt habe, hat mir der gui manager dort ganz gut gefallen, auch dass ich halt die element am bildschirm anorden konnte und nicht im kopf alles denken musste. ach das einstellen der verschiedenen eigenschaften im gui-manager hat mir gut gefallen.
besonders toll fand ich das zugreifen auf de eigenschaften eines widgets mit der oop also bspw. if x>3 button1.text = "hallo"
allerdings sollte sie auch unter linux funktionieren, oder wie ist visualpython?



ps: wenn ihr weitere online tutorials zu python habt, immer her damit :D

mfg 4ldebaran
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

Hallo und willkommen.

Du hättest nur kurz die Namen der Unterforen im Bereich Python GUI-Toolkits lesen brauchen, dann hättest du deine Antwort. ;-)

Ich persönlich empfehle gern Qt. Das Framework bietet u.a. einen vollwertigen UI-Designer und ist wirklich bis ins kleinste Detail dokumentiert. Allerdings meinen manche Leute, der Einstieg in Qt wäre schwieriger als bei vergleichbaren Frameworks, das kann ich nicht bestätigen. Aber probieren muss es eben jeder selbst.

http://qt-project.org/wiki/PySide
BlackJack

@4ldebaran: Du könntest das Tutorial in der Python-Dokumentation mal durcharbeiten und den Style Guide for Python Code. Vorher vergisst Du am besten was Du denkst bisher über OOP in Python zu wissen, da weisst Du bisher einiges falsches. ;-)

Wenn Dir `tkinter` schon zu schwer ist, dann wird das mit GUIs schwierig, denn die anderen grösseren Rahmenwerke sind nicht so simpel und rudimentär wie Tk.

Obwohl es für Gtk und Qt mit Glade und QtDesigner Programme zum grafischen erstellen der GUIs gibt, sollte man IMHO die Grundelemente ruhig mal im Code ausprobieren um zu lernen wie eine GUI aufgebaut wird.

Bevor man sich an GUIs wagt, egal mit welchem der genannten GUI-Toolkits, sollte man aber halbwegs sattelfest in OOP sein.
4ldebaran
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 19:08

also ich habe jetzt das qt-toolkit von heise.de tuntergeldane und auch entpackt, nur wie bekomme ich das richtig installiert und in python eingebunden?
Benutzeravatar
Madmartigan
User
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 18. Juli 2013, 07:59
Wohnort: Berlin

heise.de ..... ?? Nach der Antwort spare ich mir meistens jeden weiteren Kommentar.

Ich hatte dir doch einen Link gegeben, dort findest du alle notwendigen Informationen. Sicher würde auch eine der diversen Suchmaschinen weiterhelfen, aber heise.de .... achje.
Antworten