Seite 1 von 1

Couldn't open *.bmp

Verfasst: Freitag 30. Januar 2009, 17:47
von Py19917062
hi leute,
hab ein problem, wie vieler hier ^^
und zwar kann ich kein image auf den pygame screen laden.
ich lade das bild über

Code: Alles auswählen

 image = pygame.image.load(os.path.join(bla.bmp)) 
bekomme den fehler couldn't open bla.bmp

liegts vielleicht dadran das ich den befehl in die falsche zeile setzte?

Verfasst: Freitag 30. Januar 2009, 18:19
von Leonidas
``os.path.join`` wird verwendet, um mehrere Pfade zu verbinden, du gibst aber nur einen an. Beim vorliegenden Quellcode würde auch ein SyntaxError auftreten, da der Name des Bildes in Anführungszeichen (also als String) übergeben werden muss.

Verfasst: Freitag 30. Januar 2009, 21:36
von Py19917062
ja die anführungszeichen hab ich im script verwendet hab nur hier vergesen sorry ^^

also du meinst zB

Code: Alles auswählen

 image = pygame.image.load(r'C:\User\Desktop\bla.bmp')
?

Verfasst: Freitag 30. Januar 2009, 22:48
von Leonidas
Ja.

Verfasst: Samstag 31. Januar 2009, 01:16
von Py19917062
alles kla hat geklappt danke