Seite 1 von 1

Engines

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 12:06
von Imperator
Kann mir jemand sagen, was die unkomplizierteste Python Engine ist. Sie muss auch nicht so leistungsfähig sein. Und dann bräuchte ich natürlich noch nen Link zu einem Tutorial. Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Re: Engines

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 12:12
von Leonidas
Imperator hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was die unkomplizierteste Python Engine ist. Sie muss auch nicht so leistungsfähig sein. Und dann bräuchte ich natürlich noch nen Link zu einem Tutorial.
Die unkomplizierteste Python-Engine (man würde aber eher den Begriff Implementation verwenden) ist wohl CPython, was auch die Referenzimplementation von Python ist. Auf der Homepage python.org findest du eine ausführliche Dokumentation und ein Tutorial.

Oder was meinst du? Was willst du machen? Wozu? Du musst etwas spezifischer sein.

Wenn du findest, dass mein Post ziemlich bescheuert ist, dann lies dir doch Wie man Fragen richtig stellt durch, damit das nächste mal brauchbare Antworten kommen :)

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 13:18
von Imperator
Da mir Ein Spiel mit Delphi und DirectX derzeit zu kompliziert ist würde ich gerne erst mal ein kleines Game mit Python und ner einfachen engine erstellen.

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 13:50
von veers
Game-Engine oder 3D Engine != Engine.

Ich nehme mal an du willst ein Spiel basteln, dann schau dir doch mal Pygame an. Und 3D würde ich vorerst mal lassen, weil das gibt es nicht wirklich in "unkompliziert".

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 18:15
von Imperator
Wow, Pygame scheint recht leistungsfähig zu sein. Aber gibt es vielleicht ein deutsches Tutorial?

Verfasst: Samstag 25. August 2007, 18:48
von Leonidas
Imperator hat geschrieben:Aber gibt es vielleicht ein deutsches Tutorial?
Nein, ein deutsches Tutorial ist mir nicht bekannt. Aber Pygame ist so simpel, dass man mit der Dokumentation die es im Moment gibt eigentlich recht gut auskommt.

Verfasst: Sonntag 26. August 2007, 09:32
von Imperator
Ok, ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber ich versteh eigentlich alles in den englischen Tutorialen. Und Pygame ist wirklich cool. Scheiterte ich bei Delphi und DirectX schon am Initzialisierungsprozess, ist der bei Pygame so leicht, dass das jeder Programmieranfänger schaffen würde. Schande über mich, dass ich lange Zeit Python nur als "ganz nette Nebensprache" bezeichnet habe. :P

Verfasst: Mittwoch 19. September 2007, 10:32
von C4S3
:oops:
Leonidas hat geschrieben:Nein, ein deutsches Tutorial ist mir nicht bekannt. Aber Pygame ist so simpel, dass man mit der Dokumentation die es im Moment gibt eigentlich recht gut auskommt.
Ich finde es überhaupt nicht simpel und komme eigentlich nicht so zurecht, wie ich mir das vorstelle/wünsche.
*shameonme*

Verfasst: Mittwoch 19. September 2007, 16:28
von Leonidas
C4S3 hat geschrieben:Ich finde es überhaupt nicht simpel und komme eigentlich nicht so zurecht, wie ich mir das vorstelle/wünsche.
*shameonme*
Doch, Pygame ist einfach und sehr basic. Das du damit nicht zurecht kommst liegt an deiner Denkweise. Ich gebe zu, es ist auch für meinen Geschmack teilweise zu low-level, da gehört eigentlich noch ein Wrapper oben drüber, damit man sich nicht immer um alles kümmern muss.

Aber wenn man man was anderes Schreiben will als langweilige Konsolenprogramme oder ebenso langweilige Webapps, dann ist Pygame eine nette Sache.