GUI erstellen - wie/womit?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
DaSource

hallo, um ein GUI zu erstellen benutze ich am besten welches programm?
ich bnutzte python IDLE um einfache programme zu schreiben. eine grafische oberfläche damit zu schreiben ist wohl möglich aber parktisch nicht sinnvoll. gibt es eine spezielle python version (download) um grafisch besser zu programmieren? thx
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

du koenntest eine GUI mit glade erstellen und dann mit Glade Python Code Generator oder GladePyC nach python konvertieren.

auf bald
oenone
if you don't remember something, it never happened.
if you aren't remembered, you never existed.
i don't quite understand what love is like... but if there was someone who liked me, i'd be happy.
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Reden wir GUI für Windows oder Linux? Es gibt verschiedene Wege.

Unter Windows steht dir z. B. TKInter zur Verfügung. Unter Linux kannst du neben diesem auch QT (designer) einsetzen, was ich bevorzuge. Der QT Designer wir automatisch mit KDevelop installiert, kann aber auch solo ohne Kdevelop installiert werden.

Hans
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Ich schreib das immer mit der IDLE ist doch einfacher finde ich
Gast

ich benutzt active python. das is doch kein wirkliches problem....IDLE find ich nicht so gut....
was haltet ihr von Boa Constructor und/oder wxGlade??? ich werde es heute mal ausprobieren. bis dann

DER Olf
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Active Pthon oder IDLE is mir eigentlich egal ich
hab schon beides verwendet aber ich bleib halt bei der IDLE.
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

antworte doch ma auf meine letzte frage ;)
ich lade jetzt wxGlade runter...;)
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

tu das
aber was soll ich den dazu sagen??
Sneaker
User
Beiträge: 52
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 22:19
Wohnort: Vor meinem Computer
Kontaktdaten:

Wieso ist es nicht praktisch GUIs rein in text form zu programmieren ? ich mach das nur so weil dann weiss man selber wo was ist und man verliert nicht die übersicht...
ich würde wxGlade benutzen weil ich die wxPython bibliothek bis jetzt am besten finde
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

OKOKOKOKOK. ich habe gestern noch wxGlade ausprobiert. bis man sich mit den funktionen dieses programms zurechtfindet schreibt man delphi 7 in python nach!!:roll:
ich bleibe bei der teisxtform...das wirklich immer noch das beste.

/** edit **/
um zum editor zurückzukommen:
ich bin grad unter knoppix im i-net, und hab ma auf meine hd zugegriffen und IDLE (1.0) unter knoppix ausprobiert. das is ja geil.
1. die IDLE muss nicht so lange laden wie unter windoof.
2. man muss nicht erst das fenster schließen und dann wieder öffnen um das script zum laufen zu bringen (vielleicht gehts ja auch nur mir so, :cry:, aber NOTZE meint das is bei ihm auch...)

joa, wieder ein grund um auf linux umzusatteln...:D
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Alsooo
Olf meine IDLE stürzt bei grösseren Progs abw enn die Shell nit geöffnet ist.
Tja ich werde immer bei der Textform bleiben.
Geht schneller :D
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

jop, ich jetzt auch. ich hab ja von IDLE unter knoppix, und somit unter linux (denk ich ma).
das musst du mal ausprobieren, so macht entwickeln spaß... :lol:
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Ja das werd ich ma machen :wink:
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Hallo ihr zwei.

IDLE verwende ich gar nicht, den Code schreibe ich mit vim und getestet wird über ein Konsolefenster.
Schaut euch auch mal IPython an, ist sehr schön um in einem Konsolefenster nebenher zu laufen.


Gruß

Dookie
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

1. Was ist vim??
2 Du hast rechtb IPython is schon praktisch
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Vim ist unter Linux der beste Editoren den es gibt (Kommandozeileneditor). Die grafische Variante ist auch ganz gut, aber unter linux bevorzuge ich doch kwrite. Unter win ist er aber echt genial.
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Also wenn ich ma unter knoppix was in Python schreibe nehme ich immer Kwrite.
Aber vim hört sich ganz gut an werd ich ma probieren
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

vim gibts auch für windows und viele andere Betriebssysteme. Er braucht zwar etwas Einfarbeitungszeit, ist aber für alle möglichen Editiersachen sehr gut brauchbar.


Gruß

Dookie
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

warum kann ich IPython nicht installieren? immer n tracenback error...:((:((
Antworten