Seite 1 von 1

Wie kann ich die Lautstärke über das Terminal oder Python steuern

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 23:28
von JakobPrie
Hi,
ich möchte die Lautstärke um 10 Uhr abend auf 50% umstellen.
folgender Code wird automatisch jede Stunde ausgeführt. Nur weiß ich nicht, was ich in befehl schreiben muss, da das, was da steht, bei mir nicht funktioniert

Code: Alles auswählen

import datetime
import subprocess
now = datetime.datetime.now()
    endeUhrzeit = datetime.datetime(22, 00)
    if now == endeUhrzeit:
		befehl = "amixer  sset PCM,0 100%"
		subprocess.Popen([befehl.split(" ")])
Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: Wie kann ich die Lautstärke über das Terminal oder Python steuern

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 23:38
von __blackjack__
@JakobPrie: Na das ist ja schon mal offensichtlich falsch eingerückt und führt deshalb zu einem `SyntaxError`. Wenn man das korrigiert, wird man in einen `TypeError` laufen. Wenn man *das* korrigiert, ist es extrem unwahrscheinlich das `datetime.now()` auf die Mikrosekunde exakt 22:00:00.000 Uhr sein wird. Und wenn man *das* korrigiert, dann ist vielleicht 100% nicht das richtige wenn man 50% haben möchte.

Re: Wie kann ich die Lautstärke über das Terminal oder Python steuern

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 05:04
von Sirius3
Wenn du nur um 22:00 Uhr die Lautstärke verändern willst, reicht ein Cronjob der genau um 22:00 Uhr den Befehl `amixer sset PCM,0 50%` ausführt, falls der wirklich das macht, was du möchtest.