Seite 1 von 1

Template im Template

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2003, 10:02
von python
Hallo,

ich hab ein Template, welches ein zweites Template in sich aufruft. Dieses ist aber immer verschieden. Wie mach ich das?
so gehts nicht:
Template:

Code: Alles auswählen

...
<?=inc '<?=echo templateurl ?>' ?>
...
Script:

Code: Alles auswählen

...
t.templateurl = "../template1.ctpl"
...
Habt ihr ne Idee?

Re: Template im Template

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2003, 11:49
von joerg
python hat geschrieben: ...
ich hab ein Template, welches ein zweites Template in sich aufruft.
...
Hallo,
ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon Du hier redest. Und da noch keine anderen Antworten gekommen sind, wird es anderen ähnlich gehen, nehme ich an.

Soll dein Beispiel Python-Code sein? Was soll er bezwecken?

Ist nicht böse gemeint, aber ich bin hier wirklich ratlos...

Jörg

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2003, 12:41
von python
ich hab ein template1. in diesem template1 soll ein zweites template2 aufgerufen werden. normalerweise geht das so:

Code: Alles auswählen

<?=inc 'template2.ctpl' ?> 
jetzt will ich dieses "template2.ctpl" nicht direkt ins template schreiben, sondern in einer variable speichern, da ich das template1 mehrmals verwenden will und das template2 immer ein anderes ist.

ich hoffe, ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2003, 14:43
von Dookie
Hi python,

das gehört dann wohl eher ins Netzwerk/CGI forum. Da habe ich mit Python null Ahnung, weil ich die CGI-Sachen alle mit PHP mache.
Speichere halt den String 'template2.ctpl' in einer Variablen und verwende den bei der inc-Anweisung.

Gruß

Dookie

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2003, 15:06
von Milan
verschoben. hab ich erst mal nicht verschoben, weil ich mit Templates auch keine ahnung habe und das auch nicht einordnen konnte :oops:

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2003, 15:08
von piddon
;) Ja, Templates ist immer so eine Sache hehe. Daher habe ich auch erstmal nicht verschoben, wobei Templates nach meiner Auffassung HTML grundgerüste sind, die es hier wohl auch sind :)

Hol dir doch mal bei www.phptools.de das patTemplate. Ist in PHP aber evtl. kannst du aus dem Quelltext einiges rausziehen, was dir bei Problemen dieser art helfen könnte.

Verfasst: Donnerstag 27. Februar 2003, 16:20
von Dookie
Ich tippte auf CGI wegen den <? ... ?>.
Ansonsten beschreibt Template ja nur eine Vorlage, das kann auch ein Template für Pythonquelltext unter Vim z.B. sein. Bei Textverarbeitungen arbeitet mann auch oft mit Vorlagen(Templates).

Noch als Tipp für python:
Beim nächsten mal beschreibe auch in welchem Kontext Du etwas machen willst und wähle das richtige Forum aus, dann gibts sicher schneller Antworten.


Gruß

Dookie

Siehe python-de ML

Verfasst: Mittwoch 5. März 2003, 23:54
von strogon14
Der user 'python' hat die Frage offenbar auch noch in der dt. Mailingliste gestellt.

Ich verweise deshalb hier auf meine Antwort in der ML:

http://starship.python.net/pipermail/py ... 05071.html