Seite 1 von 1

High-Level Netzwerkprotokoll

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 14:26
von ayJay
Hallo zusammen,

was ich suche ist eine Möglichkeit, über ein Netzwerk Daten zu versenden, und zwar bitte eine Ebene höher als socket.send() und recv(). Ich habe schon angefangen was selbst zu coden, aber das wurde doch recht schnell recht aufwändig. Gibts da was "Out-of-the-box"?

Re: High-Level Netzwerkprotokoll

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 14:34
von keppla
ayJay hat geschrieben:Hallo zusammen,

was ich suche ist eine Möglichkeit, über ein Netzwerk Daten zu versenden, und zwar bitte eine Ebene höher als socket.send() und recv(). Ich habe schon angefangen was selbst zu coden, aber das wurde doch recht schnell recht aufwändig. Gibts da was "Out-of-the-box"?
z.B. http://pyro.sourceforge.net/ wäre eine mögliche Idee. Was ist denn dein Anwendungsfall?

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 14:36
von Leonidas
Wenn XML-RPC reicht, dann hat die Stdlib schon entsprechende Tools mit dabei.

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 14:37
von Rebecca

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 16:27
von Dauerbaustelle

Verfasst: Mittwoch 18. März 2009, 17:53
von ayJay
Vielen Dank euch allen, vor allem Leonidas und keppla. Ich werde mir vor allem XML-RPC anschauen, da das als Battery schon included ist.

FYI: mein Anwendungsfall ist Fernsteuerung eines Servers.

Verfasst: Samstag 21. März 2009, 10:33
von sma
HTTP ist auch immer ein schönes Protokoll, mit dem man auch durch fast alle Firewalls kommt. Speziell für (versonierte) Dateien ist auch WebDAV eine interessante Möglichkeit.

Stefan