Seite 1 von 1

Werte auf Session- und Applikationsebene verwalten

Verfasst: Montag 19. November 2007, 12:34
von hodu
Hallo,

ich habe Python bisher für Administrationsaufgaben(statt Perl) benutzt.

Unser Intranet läuft hauptsächlich mit Java-Anwendungen(Tomcat).
Da mir Python wirklich gut gefällt, denke ich darüber nach es auch im Intranet einzusetzen.

Hierzu habe ich eine grundsätzliche Frage:
Kann ich, und wenn ja wie, auch unter Python Werte auf
  • Applikationsebene ablegen(aufwendig ermittelte Werte, die unabhängig von der User-Session Gültigkeit haben)
    Sessionebene ablegen(beispielsweise eine in einem Servlet ermittelte Liste, auf die ich aus jeder JSP-Seite zugreifen kann
Schon mal danke
-- Holger

Re: Werte auf Session- und Applikationsebene verwalten

Verfasst: Montag 19. November 2007, 12:48
von gerold
hodu hat geschrieben:Kann ich, und wenn ja wie, auch unter Python Werte auf
  • Applikationsebene ablegen(aufwendig ermittelte Werte, die unabhängig von der User-Session Gültigkeit haben)
    Sessionebene ablegen(beispielsweise eine in einem Servlet ermittelte Liste, auf die ich aus jeder JSP-Seite zugreifen kann
Hallo Holger!

Willkommen im Python-Forum!

Ja! Allerdings musst du zuerst mal wissen, mit welchem Webframework du deine Website erstellen möchtest.

CherryPy bietet dir z.B. für Sessions ein Session-Objekt an, an welches du Daten binden kannst. Und "applikationsweit" ist sowiso kein Problem. Dafür bietet sich jede Klasse an, auf die du innerhalb der ganzen Anwendung zugreifen kannst. Und vieles mehr.

- http://www.cherrypy.org/
- http://gelb.bcom.at/trac/misc/wiki/Tuto ... yPyCheetah
- http://www.cherrypy.org/wiki/CherryPySessions

mfg
Gerold
:-)