Seite 1 von 1

PyQt: Wie Widget an Fenstergröße anpassen?

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 18:17
von snafu
Hi!

Ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial (habe beim Suchen nichts gefunden) : Wie kann ich ein Widget dazu bringen, dass es sich automatisch an die Größe des ihn umschliessenden Frames anpasst, sobald letzteres vergrößert oder verkleinert wird? Gibt es da eine bestimmte Funktion oder müsste ich selber auf das Event reagieren? Zur Sicherheit mal mein Code: http://paste.pocoo.org/show/87135/ Ich möchte halt "webView" und "addressBar" automatisch anpassen lassen.

Gruß

Sebastian

Edit (Leonidas): Verschoben.

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 19:50
von Hyperion
Nach 177 Posts sollte man wissen, dass es ein spezielles Unterforum für PyQt-Fragen gibt ;-)

@Topic: Du solltest einen Layoutmanager verwenden. Der regelt das dann für Dich.

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 19:53
von snafu
Ich benutze einen Layoutmanager (Qt Designer 4), finde aber dort die Funktion nicht.

EDIT: Ich hab's rausgefunden. Einen unbenutzen Bereich des Fensters mit der rechten Maustaste anklicken und dann (in meinem Fall) Layout -> senkrecht anordnen wählen. :)

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 20:08
von Hyperion
Ich meinte keinen GUI-Designer, sondern einen Layoutmanager! (http://de.wikipedia.org/wiki/Layoutmanager)

Du musst mal googlen, es gibt da zig Tutorials, die auch anhand von Screenshots zeigen, wie so etwas funzt.

Verfasst: Sonntag 5. Oktober 2008, 20:11
von snafu
Ok, hat sich aber jetzt wohl erledigt (siehe Edit).