MySQL 1mio Datensätze

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MariaDB/MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
Antworten
Benutzeravatar
script_composer
User
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 12:42

Hallo an alle,

kleine Frage zu MySQL:

bringt es etwas 1mio Datensätze auf mehrere Tabellen zu verteilen, wenn durch die abgefragten Daten eine eindeutige Entscheidung auf welche Tabelle zugegriffen werden muss, möglich ist?

Wegen Performance und so...

MfG
Martin
BlackJack

@script_composer: Probier es aus.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3856
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,

ich meine mal gelesen zu haben, dass es MySQL DBs gibt, die bis zu 60 Mio Zeilen haben.

Wobei die Zeilenzahl alleine ja nicht entscheidend ist, weil für die Datenmenge an sich ja auch die Spaltenzahl und Feldgröße eine Rolle spielt...

Ansonsten würde ich bei sowas immer erstmal die "Bordmittel" ausprobieren, spricht die seitens MySQL angebotene Partitionierung.

Gruß, noisefloor
Benutzeravatar
lutz.horn
User
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 12:57
Wohnort: Pforzheim

Der passende Begriff ist "Sharding" (vgl.Horizontalen Fragmentierung, Wikipedia).

Bei einer so geringen Zahl an Datensätzen scheint mir das aber noch nicht notwendig zu sein. Auch gibt es Stimmen, die das für keine gute Idee halten.
https://www.xing.com/go/invite/18513630.6a91d4
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

noisefloor hat geschrieben:Ansonsten würde ich bei sowas immer erstmal die "Bordmittel" ausprobieren, spricht die seitens MySQL angebotene Partitionierung.
Bei MySQL habe ich keine Erfahrung damit, aber bei Oracle konnten wir über Partitionierung in der Tat einmal einen ziemlich drastischen Performancegewinn erreichen. Es war nur etwas unglücklich, dass die Partitionierung dann bei einer anderen Abfrage wieder in die Quere kam und sie verlangsamt hat, allerdings in einer noch akzeptablen Größenordnung.
Antworten